Grafikkarte entdrosseln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entschuldigung, dass ich dir bei der Frage nicht weiterhelfen kann.

Ich wollte nur mal dir mitteilen, dass dies bei z. B. Intel Prozessoren der Fall ist. Damals gab es Prozessoren bei denen die integrierte Grafikeinheit Softwaretechnisch deaktiviert wurde.

In der heutigen Zeit wird diese jedoch Physikalisch weggelasert.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik

Gamer6161  10.06.2020, 13:16

Vielen Dank :)

Die sind nicht nur unterschiedlich eingestellt.

Es gibt ein verfahren das wird binning genannt.

Die chips werden sortiert nach defekten, wie hoch sie sich takten lassen und etc. dabei sind die inneren bereiche eines kristalls aus dem die dies entstehen idr. hochwertiger als die äußeren bereiche.

Die günstigen modelle haben oft keine anderen chips, sondern sind die reste von den teureren karten.

Klar, wenn sie könnten würden sie nur teure chips machen. Die dies sind ja gleich groß, also sind die kosten nahezu identisch. Aber das geht eben nicht weil du oft partielle defekte hast.

Wenn man eine 2080 genau so einstellt ist es gut möglich das sie instabil ist oder garnicht mehr funktioniert.

Bei einigen Grafikkarten von AMD ging das früher. Man konnte z.B eine R9 290 in der Regel zur 290X freischalten, weil die wirklich nur per BIOS eingeschränkt war.

Bei nVidia ist mir das aber nicht bekannt und bei AMD geht das heute auch nicht mehr. Die fehlenden Shader des einen Modells zum anderen sind per Lasercut deaktiviert, die kannst du nicht wieder anschalten.

Das sollte softwaretechnisch nicht gehen. Also anwendersoftwaretechnisch.

Firmwaretechnisch, sprich mit einem BIOS-Flash kann man das so machen, wenn man die entsprechenden brauchbaren Chips auf der Karte hat.