Grafikkarte eines HP Omen 17w222ng tauschbar?

1 Antwort

Abend! Ja das ist schon richtig das es in vielen Fällen kaum bis garnicht möglich ist Teile wie ne Grafikkarte im Laptop auszuwechseln, da die Grafikkarten im Laptop im Chipformat sind und du nicht einfach so eine normale Geforce Rtx oder Gtx oder Radeon Grafikkarte einbauen kannst da dafür im Laptop kein Platz ist! Und diese Grafikchips meist sehr schwer bis garnicht zu finden sind bei normalen Hardware Händlern, da musst du den Laptop einem Spezialisten überreichen damit er sich mal der Sache annimmt! Bei einem normalen stationären Gaming PC ist der Einbau bzw. Austausch ne Sache von wenigen Minuten da dies wenige Handgriffe erfordert, das ist einer der Gründe warum ich vielen Bekannten von einem Gaming Laptop abrate!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Azrafil
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort , und da stimme ich dir auch zu das man mit einem Desktop PC besser aufgehoben ist vorallem beim Thema nachrüsten. Da ich mich vor Jahren aber doch für einen Laptop entschieden habe , fände ich es schade die Option nicht in Erwägung zu ziehen eventuell kann man ja doch noch was rausholen ohne sofort einen neuen PC kaufen zu müssen.

Dg31one  26.05.2021, 21:25
@Azrafil

Ja wie ich dir sagte, wende dich am besten an einen Spezialisten da diese meist die nötigen Connections haben um teile wie Gaming Grafikchips auftreiben zu können, auf eBay kann man sich auch mal umsehen aber auch da sind aktuell sehr viele schlechte Menschen (noch weich ausgedrückt) unterwegs, die sich an der aktuellen Grafikkarten bzw. Grafikchip Situation bereichern und es nicht selten vorkommen kann das man ganz böse über den Tisch gezogen werden kann da Grafikkarten momentan zu Apothekerpreisen angeboten werden und der Second Hand Hardwaremarkt mit großer Vorsicht zu genießen ist!

Dg31one  26.05.2021, 21:55
@Azrafil

So ich melde mich noch einmal kurz, habe mich eben im Netz ein bisschen erkundigt wie man an solche Grafikkarten ran kommt, und das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd! Entweder gab es total veraltete Grafikeinheiten die an den kleinsten Kleinigkeiten scheitern werden und von Gaming da keine Rede sein wird, oder auf eBay wurde man mit Reparatur Annoncen bombardiert bei denen man am besten einen riesigen Bogen machen sollte da es schnell ziemlich teuer werden könnte! Echt ne ziemlich schwere Situation😬 wenn ich jetzt bei der aktuellen Grafikkarten Lage zu hören bekomme das bei jemandem die Grafikkarte das zeitliche gesegnet hat, da blutet mir das Gamer Herz! Zum einen da es momentan ein totaler Alptraum ist eine Grafikkarte zu kaufen! Entweder sind diese restlos weg gekauft oder die werden zu Apothekerpreisen verscherbelt! Und zum anderen ist es nahezu unmöglich eine Grafikkarte für nen Gaming Notebook aufzutreiben als Otto- Normalverbraucher und überhaupt die Grafikkarte ist das Herzstück jedes Gaming Rechners! Ich möchte deinem Notebook jetzt noch kein Todesurteil setzen aber die Chancen stehen recht schlecht! Am besten wende dich an einen Spezialisten deines Vertrauens bzw. Jemand der sich der Sache annimmt! Ansonsten viel Erfolg!

Azrafil
Beitragsersteller
@Dg31one

Ich Danke dir für die Mühe , und Gottseidank funktioniert alles noch Einwandfrei , es wäre lediglich ein Upgrade. Ich schaue die Tage mal beim Spezialisten meines Vertrauens vorbei und bespreche weiteres. Nochmals Vielen Dank und noch nen schönen Abend.

Dg31one  26.05.2021, 22:37
@Azrafil

Ok Gott sei Dank🙂 ich dachte schon das deine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat! Ja gut kannste natürlich machen aber ob er dir da weiterhelfen kann ist natürlich fraglich. Jetzt zwar nichts für ungut aber Gaming Laptops sind in den meisten Fällen reine wegwerf Artikel, wenn da irgendwelche bestimmte Teile kaputt gehen, dann Holla die Waldfee! In den meisten Fällen sind diese Schäden irreparabel! Aber das ist den Herstellern geschuldet, das machen die extra damit man gezwungen ist sich ein neues Gerät zu anzuschaffen für viel Geld! Ansonsten dir auch noch nen schönen Abend.