Oberer PCI-Slot Kunststoffsicherung deffekt?

3 Antworten

Vielleicht kannst Du am Rechnergehäusedeckel ein Stück härteren Schaumstoff oder sowas so befestigen, dass die Karte bei geschlossenem Deckel damit sanft in die Fassung gedrückt wird.

jo, da ist die Kartenhalterung abgebrochen

diese Klammer sorgt eben dafür, daß die Karte auf gesamter Slotlänge auch zu 100% drin sitzt. Kann auch ohne gehen, wird aber auf Dauer zu Problemen führen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Leon45704
Beitragsersteller

Kann man es ürgendwie selber reparieren?

MichaelSAL74  27.12.2023, 15:15
@Leon45704

kommt drauf an, wie die halterung befestigt ist, gibt welche da ist um den Slot ne Halterung für die Halterung montiert und dann gibts welche, da ist die Halterung direkt mit dem Slot verbunden

Muß man schauen. und es gab mal gaaanz früher Repeatur-Sets, aber unwahrscheinlich daß es die noch gibt

Leon45704
Beitragsersteller

Die Grafikkarte verbiegt sich nicht, sie steckt im Moment im unterem Slot und ist getützt. Wird es trotzdem zu Problemen kommen?

MichaelSAL74  27.12.2023, 15:12
@Leon45704

es geht nicht ums verbiegen, es geht darum, daß die Karte zu 100% sicher im Slot sitzt. Karten verbiegen sich nur, wenn sie irrsinnig lange sind und somit noch ewig übern Slot hinaus ragen

Keine Ahnung, ob es im unteren Slot nen Problem gibt. Mußt Du ausprobieren. Gibt Boards bei denen ist der untere x16-Slot eine PCIe-Gen langsamer und/oder nur mit 8 Lanes angebunden

Ist mir auch mal passiert. Ein wenig silikongummi, zwei Tage gewartet ... erledigt.