Grafikkarte dreht voll auf und dann kein Bild mehr?

6 Antworten

Schau regelmäßig, ob's noch ein Treiber-Update gibt, vielleicht schicken die ein Bug-Fix hinterher.
Alternativ kannst Du nach der älteren Version suchen und die installieren, aber da kans sein, dass das etwas umständlich wird, immerhin wollen Microsoft und Hersteller der Karte, dass Du immer aktuell bist.

Oder Du deinstallierst und installierst ihn manuell neu, kann auch manchmal helfen.

Ansonsten nimm Mal Last-Test-Tools, wie Furmark und schau, ob es da auch auf tritt.

Was Du schreibst, klingt aber schon ein bisschen nach einem Defekt an der Grafikkarte, dabei kann so ziemlich alles passieren. In so einem Fall hilft nicht viel mehr, als hoffen und Geld sparen.
Wenn Du noch Garantie hast, kannst Du die Karte aber auch einschicken, allerdings lassen die gerne Mal auf sich warten.

wenn ich raten müsste hast du rein vega56 mit Radiallüfter und das bedeutet das sie zu heiß wird und sich deswegen abschaltet. Es wird nicht umsonst von diesem Design abgeraten, falls du kein Radiallüfter hast liegt ein defekt nahe, das müsste man aber noch mal speziell nachschauen.

kolerlp3
Beitragsersteller

Oder wär ne schlechte belüftung dafür auch verantwortlich ?

DrBlub  01.02.2020, 19:25
@kolerlp3

könnte eventuell ne kombination aus beidem sein, aber auch wenn du die belüftung verbesserst wird es wohl nicht viel bringen.

kolerlp3
Beitragsersteller

....Sie dreht aber auf maximal hoch. Von abschalten war nicht die rede.

DrBlub  01.02.2020, 19:27
@kolerlp3

die Grafikkarte schaltet sich ab, ist klar das sie maximal hochdreht nur reicht das anscheinend nicht

Hallo,

dann deinstalliere den Grafiktreiber und hol dir die zweit neueste Version. Je nach Modell ist es auch möglich, dass die Grafikkarte überhitzt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das Verhalten, das du beschreibst ist eine Notabschaltung. Die Lüfter drehen hoch zur Sicherheit und die GPU selbst schaltet ab. Das liegt meistens an einem defekten Netzteil oder einer kaputten Karte.

kolerlp3
Beitragsersteller

Lüfter ? Die lüfter der GPU drehen auf ja falls du das meinst. Wenn aber das Netzteil kaputt ist, müsste ich nicht auch noch an anderen stellen probleme bemerken ?

norgur  01.02.2020, 19:55
@kolerlp3

Nicht zwingend. Wenn die Schiene zur GraKa kaputt ist, passiert das. Manchmal ist das auch ein Software Problem

Meine Erfahrung: Das war bei mir auch und 2 Wochen später ist meine GPU durchgebrannt. Sie hatte aber auch locker 6 Jahre auf dem Buckel.

Muss nicht bei dir auch der Fall sein aber könnte.