Grafikkarte defekt?

So es gibt einkleines aber unschönes update habe viele eurer tipps versucht, doch seit heute Nachmittag waren die streifen dauerhaft zu sehen, selbst im Bios trotz neuem Kabelsatz. Egal welcher port und Monitor benutzt wurde ob DP oder Hdmi es war egal selbst ein wiederholtes aufsetzten des systems hat nicht geholfen. Neuste Treiber und updates waren auch keine hilfe. Habe nun meine Alte Radeon 7950 verbaut die ohne mucken läuft. Naja nach ca 20 Monaten ziemlich ärgerlich aber der Verkäufer ist schon kontaktiert, ich hoffe auf ein gutes Ende. Trotzdem schon mal danke an alle die Antwort gegeben haben. Werde nochmal ein Update raushauen wie es ausgegangen ist. Bis dahin mfg

Luki55228  12.08.2022, 09:03

Hast du den PC in letzter Zeit mal transportiert oder umgestellt?

DomiWi
Beitragsersteller

Nein der steht auf meinem Schreibtisch und wird nur zur reinigung bewegt. Hab auch schon von kalten lötstellen gelesen die nach dem bewegen des rechners getriggert werden

Luki55228  12.08.2022, 09:07

In letzter Zeit mal auf den Schreibtisch geschlagen? Vielleicht hat sich einfach die PCIe Verbindung etwas gelockert? Grafikkarte mal raus und wieder rein gesteckt?

DomiWi
Beitragsersteller

Ja alles schon probiert, Karte ausgebaut gereinigt und sauber wieder eingebaut

5 Antworten

Ja,

sollte die Grafikkarte sein. Temperatur Problem oder auch eine "Versorgungslücke" vom Netzteil.

So eine Power Color Red Devil RX 5700 hält normaler weise sehr viel länger.

Aber nach knapp zwei Jahren hast du noch Gewährungshaftung durch den Händler.

Die solltest du so schnell wie möglich, in Anspruch nehmen. Mit schriftlicher Fehlerschilderung.

Dass du bereits alles gereinigt, alle Steckverbindungen und andere Hardware gecheckt hast setzte ich mal voraus. Auch dass du mal andere Cable zu den Monitoren ausprobiert hast.

Hansi

Wie aktuell ist das BIOS des Rechners und ist der Chipsatztreiber installiert?

Windows und den Grafikkartentreiber zu installieren reicht nicht. Auszuschließen, dass die Grafikkarte defekt, kann man aber nicht.

Zuerst würde ich die SSD / HDD auf Fehler überprüfen und schauen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Danach mit Checkdisk prüfen. In der Suche CMD eingeben, rechter Mausklick darauf und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

Es gibt einige Stellen wo man ansetzen kann, bevor man die GraKa als defekt bezeichnet.

Wurde der Treiber von hier heruntergeladen:

https://www.amd.com/de/support

DomiWi
Beitragsersteller

Danke werde ich später mal probieren. Mein Board ist ein Msi Mag B550 Tomahawk und läuft mit einem Ryzen 3800x. BIOS Update meinst das könnte auch ein problem sein ? Ist immer noch das serienmäßige Bios drauf hab es nie geupdatet oder geflasht

Mach den Pc aus, und bau alles aus und bau wieder alles zsm, wenn das nicht hilft, resete den Grafiktreiber mit WIN + SHIFT + STRG/CTRL + B, oder installier die neusten Grafiktreiber für deine Grafikkarte, wenn das nicht Hilft, Kauf dir wenn du Zeit und Geld hast, ein anderes HDMI Kabel. Wenn das auch nicht hilft, wenn’s noch geht, Speicher alles auf ein USB-Stick, und INSTALLIERE WINDOWS NEU, nicht ZURÜCKGESETZEN, das kommt davon.

Woher ich das weiß:Hobby

DomiWi
Beitragsersteller

Kabel direkt hab ich nicht getauscht hab die ports gewechselt und statt des Dp kabels ein hdmi verwendet, gleiche problem

Donik457  12.08.2022, 10:38
@DomiWi

Wenn du Zeit Geld hast, hol dir dasselbe Mainbord.

DomiWi
Beitragsersteller
@Donik457

Meinst könnte es der pci port sein ?

Donik457  12.08.2022, 10:43
@DomiWi

Ich hab gelesen das vllt der PCIe Slot bisschen gelockert

DomiWi
Beitragsersteller
@Donik457

Meinst ich sollte mal den 3.0 port testen ? Der is ja auch noch auf dem board drauf

Donik457  12.08.2022, 11:08
@DomiWi

Oder nimm ein anderen PCIe 3.0 Port auf dein Mainbord

Klingt nach Hitzeproblem

Wie schaut es denn mit der Gehäuselüftung aus? Alle Lüfter laufen noch und sind nicht zugestaubt?

Hast Du auch Windows nebst Chipsatz- und Grafikkartentreiber auf dem aktuellen Stand? Kann gut sein, daß der Treiber nicht richtig auf die Karte getrimmt ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

DomiWi
Beitragsersteller

Habe wie gesagt alles gereinigt auch die gehäuselüfter man kann theoretisch aus dem Rechner Essen. Habe gestern das komplette system neu aufgesetzt (nicht wieder hergestellt) und die treiberpakete direkt bei ati runtergeladen.

Da es nach einer gewissen Zeit erst auftritt, könntest Du ein simples Hitzeproblem haben. Ist der PC innen sauber? Bau die Grafikkarte mal aus und prüfe die PCI Kontakte.

DomiWi
Beitragsersteller

Wärmeleitpaste evtl erneuern bei der graka oder zu heikel ?

tanteerna68  12.08.2022, 10:43
@DomiWi

Wenn Du das noch nie gemacht hast, würde ich Dir eher davon abraten. Auch ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Wärmeleitpaste bei der Graka schon defekt ist, wenn der PC gerade mal 2 Jahre alt ist.

Lade Dir das Programm mal herunter: GPU-Z.
Damit kannst Du die Temperatur der Graka testen: https://www.techpowerup.com/gpuz/

DomiWi
Beitragsersteller
@tanteerna68

Alles klar werde ich später mal testen