Grafikkarte aufrüsten von GTX 1050?

7 Antworten

inklusive RAM versteht sich.

Schon, eine Grafikkarte ohne RAM wirst du auch nicht finden.

Eine Aufrüstung von der 1050 auf eine 580 macht durchaus Sinn, du musst lediglich beachten, dass die RX 580 einen zusätzlichen 8-Pin-Stromanschluss vom Netzteil benötigt.

Falls es nicht eilt, AMD wird wahrscheinlich demnächst die RX 5600 herausbringen, die in einer ähnlichen Preis- und Leistungsklasse der RX 580 spielt, aber tendenziell eher etwas stärker ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Telewolf
Beitragsersteller

Ist es dann auch egal welchen CPU ich hab oder bremst der AMD FX-6100 die Grafikkarte aus ?

Ireeb  03.10.2019, 16:11
@Telewolf

Nein, zum Spielen müssen sowohl CPU als auch GPU schnell genug sein. Der FX-6100 ist ziemlich langsam und könnte die Grafikkarte in einigen Spielen ausbremsen.

Hallo,

von der Leistung her lohnt sich das Upgrade schon. Das Netzteil muss das einfach mitmachen und auch die notwendigen Anschlüsse haben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja es lohnt sich, aber das Netzteil müsste mindestens 400W (mit Spielraum für OC und RGB einbenrechnet) haben.

Kommt auf Budget an. Ich mein von na 1050 aufzurüsten lohnt sich ja alles von 970 bis Titan RTX

Ja, die RX 580 ist gerne doppelt so schnell, verbraucht aber 180 Watt, da muss das Netzteil mitspielen.