Grafikkarte?

3 Antworten

Kommt auf die restliche Hardware an. Wenn du einen 65w Prozessor und sonst relativ sparsame Hardware hast, dann passen auch locker eine rtx4060 oder rx6600 rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Eine GTX 1050Ti ist zumindest schon mal deutlich flotter beim Rendering als ältere iGPUs von sogenannten APUs mit integrierten Grafiklösungen.

Dabei schreibe ich im Desktop-Bereich zum Vergleich allerdings wirklich von "Alt" z.B. GTX 1050Ti vs AMD 8CU z.B. in einer AMD A10-7850 oder Intel HD 4600 bis (U)HD 630 iGPU.

In solchen Fällen wäre eine gebrauchte GTX 1050Ti für nicht mehr als 50 Euro dann durchaus ein "erhebliches" Leistungsupgrade zum alten iGPU-System.

Bei einer Ryzen 5-5600G mit 2×8 GB DDR4-3200 und integrierter Vega 6 oder 7 wäre der Leistungsvorteil jedoch bei weitem nicht mehr ganz so deutlich im Vergleich, aber zumindest noch gut spürbar beim Gaming.

Die Karte hatte ihre Zeit eigentlich schon um 2020 hinter sich. Technisch ist die aus 2016 stammende Karte hoffnungslos veraltet.

Je nachdem was man damit vor hat, fährt man fast gleichwertig, wenn man schlicht die APU aktueller Ryzen-Prozessoren nutzt. Mehr als 60-70 Euro würde ich auf dem Gebrauchtmarkt damit nicht mehr anpreilen.