Grafikkarte - Unterschied von VRAM und Gesamtspeicher?

2 Antworten

Das Lenovo Ideapad u330p hat keine Extra-Grafikchip, sondern nutzt nur die integrierte Grafik des Prozessors. Das Lenovo dürfte 4 Gigabyte Arbeitsspeicher haben.

Davon "klaut" sich der Grafikteil etwas, wie viel, das ist bei vielen Notebook einstellbar. Bei "richtigen" Grafikchips gibt es eigenen Speicher, der nur für Spiele da, ist, speziell dafür angebunden und so viel schneller ist als normaler Arbeitsspeicher.

Spiele gehen in ihren Anforderungen meist von Extra-Grafikchips oder Grafikkarten aus und meinen nur diesen Speicher mit "Grafikspeicher".

Deine Grafik ist sehr langsam. Bei 3DMark wird sie mit einem Score von 510 Punkten bewertet. Die schnellste aktuelle Grafikkarte erreicht satte Core 28340 Punkte, kostet aber ohne den Rest des Computers schon um die 800,-

Laut Intel laufen diese älteren Spiele trotzdem auf der HD4400-Grafik:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005551/graphics-drivers/graphics-for-4th-generation-intel-processors.html

Spiele, die nur 256MB Grafikspeicher wollen, sind auch sonst oft sehr anspruchslos und laufen vielleicht auf Deinem Lenovo.

Attaris
Beitragsersteller

also sollte ich dann die Vram manuell irgendwo einstellen oder macht der das automatisch?

Attaris
Beitragsersteller

noch was: auf der verlinkenden seite stehen auch cs:go, goat simulator und total war rome 2 sowie elder scrolls online. Diese titel laufen alle nur mit ca 15 fps auf kleinsten einstellungen, obwohl sie in der liste nicht mal eine Fußnote haben. Das angegebene System entspricht exakt meinem, nur habe ich window 10. Was ist denn da in meinem Laptop noch verbaut was die Leistung quasi halbiert?

Der Grafikchip nutzt deinen normalen Arbeitsspeicher als VRAM. Das ist flexibel, benötigt er 256 MB, nimmt er sich diese. Aber dann hast halt immer weniger RAM, je nach bedarf. Zum zocken ist sowas denkbar schlecht, aber mit wenig persönlichen Anspruch vertretbar.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Attaris
Beitragsersteller

bei total war empire funktioniert die grafikkarten erkennung nicht richtig. ich muss manuell den grafik speicher angeben. was trag ich da jetzt ein?

derLordselbst  14.01.2018, 20:27
@Attaris

Ich würde nachschauen, was im BIOS eingetragen ist und den Wert übernehmen.