Grafikfehler ingame und Desktop?

4 Antworten

Starte mal Windows Update und lass auch unter den Erweiterten Optionen die Optionalen Updates installieren. Es kann auch helfen den aktuellsten Chipsatztreiber zu installieren, sowie das neueste BIOS für das Mainboard.

Bobo12937
Beitragsersteller

BIOS ist auf dem Neusten Stand wegen dem ryzen 5800x3d

jerric8  25.04.2023, 17:12
@Bobo12937

Mit dem Chipsatztreiber ist der für das Mainboard gemeint (B550, X570 ... ).

Bobo12937
Beitragsersteller

Wovon den Chipsatztreiber?

So sieht es in der Regel aus, wenn VRAM-Bausteine defekt sind oder sich Lötstellen anfangen zu lösen (wegen Temperaturschwankungen, Überhitzung oder Fertigungsfehlern).

Nachdem es eine 5700XT ist, würde ich mal nicht davon ausgehen, dass die Karte noch Garantie hat.

Daher würde sich anbieten, so einen Reparaturservice in Anspruch zu nehmen: https://krisfix.de/geraet-einsenden

Allerdings ist das nicht ganz günstig und eventuell wirst du es sinnvoller finden, dir gleich eine neue GPU zu kaufen. Hier die Preisübersicht für Radeon RX 5000 Karten:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für alles rund um Hardware
 - (AMD, GPU, Rx 5700 xt)

Bobo12937
Beitragsersteller

Nein ich benutze die gar nicht mehr nur hab sie jetzt gerade Mal für nen Kollegen bei mir reingepackt da er sie mir abnehmen wollte aber wenn die jetzt halt so einen Vram Fehler hat dann naja muss er sich wohl ne andere suchen

Hallo,

diese Karte hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und schon damals ab Werk wurde sie grenzwertig hoch getaktet.

Senke versuchsweise mal den GPU-Takt etwa 5 bis 10 %, und dazu parallel auch den VRam-Takt.

LG

Bobo12937
Beitragsersteller

So jetzt habe ich nen Treiber Time Out bekommen

Bobo12937
Beitragsersteller
@Bobo12937

Grafikfehler sind wieder da Bild ist kurz stehen geblieben und dann kam der Treiber Timeout die Anwendung wollte ich wieder aufmachen und dann war ich in der Anwendung habe aber nur den Desktop gesehen

Fazi50  25.04.2023, 18:06
@Bobo12937

Dann mal das Power-Limit zurück auf 100% und nur die Taktraten limitieren bei GPU und VRam. Bei der GPU ruhig dazu mal um 150 bis 200 Mhz runter gehen, und beim VRam (soweit möglich) auch um etwa 10 - 15%.

Erst mal lieber so weit wie möglich auf "entspannt" bei regulärem Power-Limit = 100%.

Bobo12937
Beitragsersteller
@Fazi50

So also jetzt haben sich die Grafikfehler erledigt aber ich habe immer nen Treiber Timeout nach einer unregelmäßigen Zeit

Bobo12937
Beitragsersteller

So hab das Powerlimit um 15 Prozent heruntergesetzt und den Core Clock um 100mHZ bisher läufts wieso das haha

Fazi50  25.04.2023, 17:38
@Bobo12937

Sowohl der VRam, als auch der Grafikchip verlieren im Laufe der Jahre ihrer regelmäßigen Nutzung Prozent für Prozent ihrer elektronischen Qualitäten gegenüber dem unbenutzten Werkszustand.

Und wie ich schon schrieb, hatte AMD seine 1st. Gen. RDNA - Architektur in den dort neuen 7 nm-Strukturen ab Werk schon grenzwertig hoch getaktet.

Sieht nach defektem VRAM aus