Grafikkarten Upgrade Rx590 - RTX 4070?
Hi, ich überlege mir zurzeit eine neue Graka zu kaufen. Momentan nutze ich eine RX 590 Fatboy OC mit einem Ryzen 5 3600X. Jetzt überlege ich mir eine RTX 4070 zuzulegen, weil die RX 590 immer wieder überhitzt und abstürzt, das ganze trotz auf 100% angepasster Lüfterkurve. Ich bekomme dadurch immer wieder Treiber-Timeouts. Ich habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut und bin dazu gekommen, dass die RTX 4070 mit am besten in mein System passen würde.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was haltet ihr von der RTX 4070? Habt ihr Erfahrungen mit der Karte gemacht? Meint ihr aktuell ist diese Karte ihre 600 - 700€ wert?
Danke schonmal für alle Antworten, die mir bei meiner Entscheidung helfen.
P.S. ich habe ein 750 Watt Netzteil, deshalb sind die 300+ Watt Modelle von AMD eher keine Option für mich
6 Stimmen
4 Antworten
Wenn dir die Leistung noch reicht (also ohne überhitzen etc) dann Wechsel die Wärmeleitpaste. Danach sollte die wieder laufen.
Die Nvidias sind zwar gute Karten, aber dennoch überteuert, außer man will unbedingt mit Raytracing zocken.. falls Preis Leistung in Rasterleistung (also nativ) gefragt ist, bist du mit Ner AMD besser aufgestellt
Günstiger, schneller und meist mehr vram
Hier in dem Budget wäre es die 7800xt
https://youtu.be/60aM9wVHQbs?si=dv2_3NvBC68qnVTF
Lg
Bei der fatboy lag noch mehr im Argen als nur die Wärmeleitpaste. Immerhin scheint sein Modell noch nicht kaputtgegangen zu sein, daher ist es wohl kein totales Montagsmodell. Eventuell bekäme man das mit neu verteilten Wärmeleitpads, neuer Wärmeleitpaste und undervolting wieder in den Griff.
Danke das Video ist super hilfreich, ich werde jetzt aber doch erstmal neue Wärmeleitpaste/ -pads verteilen und schauen, ob's besser wird
Hi,
20% mehr ist schon was
Ach, die gibts auch noch? Gut dass sie (AMD und NIVEA)die Namensgebung mittlerweile individualisiert haben. Danke für den Tipp! ⭐🎼
Die 4070 ist knapp 3 mal so schnell also hast du dich wohl um eine Null vertan. 200% mehr fps
So klingt das etwas geschwollen dahergeredet. Vllt läßt sich deine Theorie irgendwie mit einem praktischen Beispiel belegen? Es wird ja so viel getestet.
https://howmanyfps.com/graphics-cards/comparisons/nvidia-geforce-gtx-590-vs-nvidia-geforce-rtx-4070
Ich würde eine rx7800xt nehmen
Die CPU solltest du aber auch auf einen 5800x3d aufrüsten
Mit einem 750 Watt Netzteil kannst du auch problemlos eine 4090 verwenden.
4079 kann man kaufen und ist ok. Untervolting nicht vergessen.
Eventuell eine stärkere CPU besorgen und mindestens 32GB Ram im PC haben
Ich glaube es gibt hier noch ein kleines Missverständniss: ich habe eine Radeon RX 590, keine GTX 590. Trotzdem Danke