Erfahrungen mit Customdesigns von Herstellern | GPU | Austausch | Hilfe für potenzielle GPU Käufer?
Wie sind eure Erfahrungen mit den Customdesigns oder Customdesignsserien (Pulse, Dual, Speedster SWFT, Fighter, etc.) von verschiedenen Herstellern wie MSI, Sapphire, Gigabyte, XFX, Zotac, ASRock, Asus, etc.?
Welche Customdesigns der GPUs waren eurer Meinung nach die qualitativ hochwertigsten (Lautstärke, Spulenfiepen, verbaute Teile, verbaute Spulen, etc.)?
Und von welchen Customdesign Herstellern seid ihr überzeugt?
8 Stimmen
4 Antworten
Die letzten Custom designs die ich in meinem PC hatte waren von ASRock, Gigabyte und Sapphire meine aktuelle ist eine Referenzkarte weil das die Suche nach einem Wasserblock Stark vereinfacht.
Dementsprechend beschränken sich meine Erfahrungen mit den originalen Kühlern auch nur auf kurze Testphasen wobei mir keiner der Kühler explizit negativ in Erinnerung blieb (anders als der Föhn der Referenz 5700XT)
Explizit positiv in Erinnerung habe ich im speziellen die Sapphire R9 Fury. Der Kühler war zwar viel zu groß für mein damaliges Case, aber auch super leise und da unter dem Kühler das niedliche Referenz PCB der Fury Serie schlummerte war die Grafikkarte nach dem Umbau auf WaKü winzig.
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Asus, Sapphire, XFX, MSI und EVGA (RIP) gemacht. Alle Kühlermodelle waren super und leise. Das kommt aber auch immer aufs Modell an.
Schlechte Erfahrungen hatte ich eine mit Palit bei einer GTX 970. sehr starkes Spulenfiepen (Bei den anderen Herstellern auch gehabt aber das war alles noch im Rahmen) Laut Hersteller auch kein Grund zur RMA gewesen.
LG
Ordentliche AMD customs, meist sogar die günstigste Option.
Lautstärke ist in Ordnung, spulenfiepen tritt bei nicht Limitierung der frames auf, Temperatur ist kein Problem.
Also ich habe eine KFA2 Geforce RTX 4090 SG OC, die Karte ist Top und macht keinerlei Probleme, daher würde ich sagen KFA2