Spiele stürzen bei AMD GPU sofort ab?

5 Antworten

Hallo Fynnrndles - ich bin froh darüber, dass ich alle Antworten, wie so üblich gelesen habe.

Der erste Fehler, war ja schon, dass Sie den: GeForce Experience herunterladen | NVIDIA nicht deinstalliert haben! In Bezug auf das hier: Grafikkarte der GeForce GTX 900er-Serie | NVIDIA.

Grad, wenn Sie das kostenlose Werkzeug: Display Driver Uninstaller (DDU) download version 18.0.7.9 (guru3d.com - Beschreibung vom Ersteller ist auf Englisch!) nutzen, ist es empfehlenswert alles zu deinstallieren (Adrenalin/GeForce usw. halt). Folgen Sie jedoch den Anweisungen! Damit machen Sie nichts falsch. Danach installieren Sie das Programm: AMD Software: Adrenalin Edition 24.4.1 Release Notes sauber nach.

Sollten danach noch immer Problem bestehen, können Sie dieses kostenlose Werkzeug: Uninstalr - Batch Uninstall Software In Windows in der aktuellen Version 2.5 runter laden & installieren. Die Sprache, können Sie in den Einstellungen ändern. Nach dem Ihr System ordentlich abgetastet wurde, klicken Sie auf des Fix Dingens, der die Registrierung nach allen Verweisungen durchsucht & diese Anschließend bereinigt. Danach sollten Sie Ihr System neu starten.

Bild zum Beitrag

Eines der wichtigsten Sachen an einem System, ist der Chipsatz Treiber! Bevor man den runter lädt & installiert, muss man vorher die Windows Aktualisierungen (wird in der Fremdsprache als "update/s" bezeichnet) durchführen! Ihre Hauptplatine: B550 GAMING X V2 (rev. 1.0/1.1/1.2) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland & meine Hauptplatine: B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland, die Mittelklasse sind, haben den gleichen B550 Chipsatz Treiber (amd.com)! Der Treiber für MS (Microsoft) Windows 10 & alias 11 ist der gleiche Treiber!

Bild zum Beitrag

MS Win 10:

Bild zum Beitrag

Unterstützte Prozessoren & Chipsätze:

Bild zum Beitrag

Diese Programme, werden durch den B550 Chipsatz Treiber (amd.com)für die Hauptplatine installiert:

Bild zum Beitrag

Wenn Sie das hier mit dem Chipsatz usw. nicht kennen, kann man das hier: CPU-Treiber (Chipsatz-Treiber) aktualisieren: So geht's - connect-living dazu lesen.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Grafikkarte, Gaming PC, AMD)  - (Grafikkarte, Gaming PC, AMD)  - (Grafikkarte, Gaming PC, AMD)  - (Grafikkarte, Gaming PC, AMD)  - (Grafikkarte, Gaming PC, AMD)
Ich habe mir die RX 5700xt zugelegt

Beim Mainboard, CPU, sogar beim CPU-Kühler hast du Hersteller und Modell angegeben. Bei der Grafikkarte beschränkst du dich auf ein darauf befindliches Bauteil, woraus man weder auf Kartenhersteller, noch auf das Kartenmodell schliessen kann. Wenn dir das egal ist und du dich nur auf die darauf verbaute GPU begrenzt, woher weisst du dann, welchen Treiber der Kartenhersteller (das ist nicht AMD!) für sein Produkt vorgesehen hat und ob der Referenztreiber von AMD damit fehlerfrei funktioniert?

Hast du die Nvidia Grafikkarten Treiber installiert? Theoretisch brauchst du das ganze AMD Zeug nicht, dein PC läuft auch ohne damit, da von Haus aus die AMD Treiber in der Windows Library vorhanden sind. Mein Vorschlag: Deinstalliere alles von AMD und installiere die Nvidia Gameready Treiber.

okokok281  08.08.2024, 02:23

Warum sollte er für die AMD Grafikkarte die Treiber für Nvidia herunterladen?

Wenn dann sollte er die ganzen Überbleibsel von Nvidia löschen und von AMD alles herunterladen was er braucht

Fynnrndles
Beitragsersteller
@okokok281

Hab nur noch die Treiber von AMD drauf und halt davon die neuste Version

NoName9871  08.08.2024, 02:26
@okokok281

Ja.. Hab da was verwechselt. Dachte er hat noch die GTX 970 verbaut. Schreib doch einfach mal den AMD Support an.

Hallo.

Hattest du alte GPU Treiber vorher auch sauber deinstalliert mit DDU (Display Driver Uninstaller)? Sonst kann sowas auch mal vorkommen.

Ansonsten steht die Frage im Raum: Woher hast du die Karte? Gebraucht gekauft?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Fynnrndles
Beitragsersteller

Nein hatte die von NVIDIA noch nicht deinstalliert und die Karte ist gebraucht, werde die von NVIDIA morgen mal deinstallieren und schauen ob es dann läuft.

GuteAntwort2021  08.08.2024, 03:23
@Fynnrndles

Lad dir dazu DDU runter und such bei google mal nach einer Anleitung, wie man es am besten macht.

Wenn es danach nicht besser wird, dann solltest du die Karte zurückschicken, wenn du kannst. Möglich, dass du dir defekte Ware gekauft hast. Aber deswegen kauft man sich in der Regel sowas nicht gebraucht. Zumindest nicht von Privatpersonen, denn dann entfällt in der Regel das Rückgaberecht.

GuteAntwort2021  08.08.2024, 13:05
@1976ECO

Weil es dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch schon vorher zu Problemen gekommen wäre.

Sind die AMD Treiber installiert und die Nvidia Treiber deinstalliert?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Fynnrndles
Beitragsersteller

AMD ist installiert aber die NVIDIA Treiber sind nicht deinstalliert, ich werde das lieben früh mal ausprobieren.

Raptor2799  08.08.2024, 02:33
@Fynnrndles

Ja, das wird zu 95% das Problem sein.

Mich wundert, dass dienüberhaut halbwegs funktioniert.