Graffiti Sprayen Strafe?
Hallo,
ich habe zusammen mit jemand anderem ein Herz auf eine Litfassäule gesprayt. 18 Jahre. Die Polizei hat uns erwischt und nun mussten wir Fingerabdrücke und mugshots auf der Wache machen. Anscheinend steht das im Führungszeugnis bald. Wann kriegen wir Post? Sind wir nun vorbestraft? Einsicht haben wir gezeigt, und auch kooperiert. Werden wir bald vorgeladen? Brauchen wir einen Anwalt? Wie hoch wird die Strafe? Als Abiturienten haben wir kein Einkommen. Die Polizisten waren sehr streng und meinten es würde nun als Fall im Zeugnis stehen… wie läuft das mit dem Gericht dann ab? Und wurde gesagt, dass wir Glück hätten, dass es nachts war und der richter sowieso viel zu tun hat, somit würde der nicht wegen einer Hausdurchsuchung angerufen werden. Ist es wirklich üblich wegen 2 Sprayern die direkt Einsicht gezeigt haben und ein 20cm großes Herz und 2 kleine unpolitische Wörter gesprayt haben, Wohnungen zu durchsuchen? Zumal ausgesagt wurde, dass die Dosen nur für Leinwände gekauft wurden und es eine unreife Kurzschluss Entscheidung war. Ausserdem wie hoch wird die Geldstrafe sein bei keinem Einkommen weil man Schüler ist deswegen nur Taschengeld bekommt…
2 Antworten
Wenn ihr kooperiert habt ist die Frage ob ein Anwalt noch viel nützt bzw ob sich die Kosten rechnen.
Wie schnell Post kommt ist eher schwer zu beantworten.
Ein Gesprühtest Herz ins Führungszeugnis?
Schau hier mal deswegen
Das hört sich an als wenn du aus Bayer kommst, wenn da so übertrieben wird😅
Nene aus der gefährlichsten Stadt Deutschlands :) Frankfurt jetzt aber deutlich sicherer ohne zwei sprayerinnen
Graffiti fällt unter Sachbeschädigung und endet in den meisten Fällen mit einer Geldstrafe. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr tatsächlich vor Gericht erscheinen müsst. Oft werden kleinere Vergehen (und darunter fällt eben auch Sachbeschädigung) via Post geregelt. Das heißt die Staatsanwaltschaft bearbeitet den Fall und wird euch den Entschluss zusenden. Einen Anwalt könnt igr selbstverständlich auch hinzuziehen. Ob es sich lohnt, kann ich nicht beurteilen.
Danke, hätte ich gewusst, dass die noch Verstärkung rufen und insgesamt 5 Polizeiwägen nach holen und uns zu 12. verhören hätte ich’s gelassen. Einfach lächerlich, es war offensichtlich, dass zwei zierliche 160cm Mädchen die ein Herz sprühen sowas nie wieder machen würden, hätte man sie einfach gehen lassen unglaublich