GPU wird nicht ganz ausgelastet?

4 Antworten

Wenn Deine CPU nicht schnell genug liefert, läuft Deine GPU nicht auf 100%. Und das wird hier der Fall sein. Aber das ist auch ganz normal, denn einen Flaschenhals hat man so gut wie immer und es muss je nach Anwendung auch nicht immer der gleiche sein.

zipflklatschr69
Beitragsersteller

hab nen r5 5600x, denkst du das liegt daran? weil ich bin am überlegen meine GPU wasser zu kühlen. und falls eine wasserkühlung helfen sollte wäre das so mit der entscheidente punkt mir eine zu kaufen

flauski  05.09.2021, 17:35
@zipflklatschr69

Wie geschrieben, das ist ganz normal. Da musst Du nichts fixen. Jede Anwendung hat ein anderes Lastprofil. Also Anwendung A hat mehr Last auf der CPU und Anwendung B hat mehr Last auf der GPU. Da hast Du dann 100% Auslastung auf der CPU bei Anwendung A und hier hat die GPU halt noch Luft und bei Anwendung B läuft dann die GPU auf 100% und hier ist es dann die CPU, die Luft hat.

Und nein, eine Wasserkühlung ändert hier daran nichts. Du hast nur mehr Potential zum Übertakten. Aber ansonsten bleibt erst einmal alles gleich.

flauski  05.09.2021, 17:38
@zipflklatschr69

Für Dein Beispiel bräuchtest Du auch mehr Leistung bei der CPU, um mehr FPS zu bekommen.

Leider hast Du nicht dazu geschrieben , welche CPU in Deinem PC verbaut ist , und in welcher Auflösung Du GTA V derzeit spielst .

GTA V ist ein Spiel mit Bedarf an hoher Rechenleistung pro Kern und Mhz bei gleichzeitig hohem Takt , wenn es > 60 FPS ( 99th. Percentile ) in jeder Situation bei maximiertem Preset grundlegend laufen soll .

Etwa 80 bis 90 % seiner Basisleistung bezieht dieses Spiel dabei aus lediglich 4 physikalischen CPU - Kernen für seine Hauptberechnungen .

In 1080p wäre eine Radeon RX 6600XT selbst bei Ultra-Preset in diesem Spiel an einer Ryzen 5 - 5600X kaum bis nicht zu überfordern . Da wäre meist immer noch die Ryzen der limitierende Faktor .

zipflklatschr69
Beitragsersteller

Hab nen R5 5600X verbaut, der ist das Problem

verreisterNutzer  05.09.2021, 18:14
@zipflklatschr69

Dann solltest Du doch einfach noch mal meine Antwort lesen und verstehen .

In GTA V @ 1080p samt einer Radeon RX 6600XT wird tatsächlich eine Ryzen 5 - 5600X bei Ultra-Preset der limitierende Faktor bleiben .

Wäre dann allerdings "Jammerei" auf sehr hohem Niveau mit solcher Hardware in diesem Spiel . Für ein "glatteres" Bild könnte man da ggf. eher das Preset etwas runterschrauben und stattdessen mit Downsampling arbeiten .

GTA zieht halt den weitaus größten Teil seiner Basisleistung aus der Rechenleistung von 3-4 der physikalischen CPU-Rechenkerne dieser CPU .

Du hast ne ziemlich starke Grafikarte, wenn der Prozessor nicht hinterher kommt wird die Grafikkarte logischerweise nicht ganz ausgelastet.

Was für ne CPU hast du?

zipflklatschr69
Beitragsersteller

Hab nen R5 5600x

xTheForza  05.09.2021, 17:31
@zipflklatschr69

Ist zwar an sich ne Super CPU, aber gerade falls du in Full HD zockst nicht die beste Wahl mit der Grafikkarte zu kombinieren

zipflklatschr69
Beitragsersteller
@xTheForza

Gibt es denn trotzdem noch eine Möglichkeit die Volle Leistung, oder mehr Leistung der GPU zu nutzen?

Ne in GTA ist das Verhältnis von CPU und GPU auslastung so weird, meine wird da auch nie voll ausgelastet. Die Cheater im online Modus beanspruchen dann nochmal die CPU, bis die sogar bottlenecked