Gpu Takt Frage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist normal. Kurzfristig können auch höhere Taktraten erreicht werden. Kommt immer auf die Temps an und das Powerlimit vom Hersteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ja,

die tackten auch mal kurz höher.

Hansi

Das hängt von der Karte und der Firmware ab. I.d.R. haben Karten ein power und temperature target, d.h. sie können recht hoch takten, sofern sie kühl sind und die Spannung nicht zu hoch ist. Die Spannungsprofile sind aber voreingestellt, deswegen takten die Karten eigentlich nicht höher als vom Hersteller angegeben, außer vielleicht für sehr kurze Zeiträume.

Aber genauso ist die einfachste Art moderne Karten zu übertakten, einfach undervolten, dann haben sie mehr wattage und temperature Spielraum.

Bubinger
Beitragsersteller

Also nicht schlimm, oder?

Du kannst theoretisch auch einen takt von 5900mhz haben.

Brauchst dafür nur flüssigen Stickstoff zum Kühlen 🤭

Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Die eine ist höhergetaktet, die andere niedriger.

Bubinger
Beitragsersteller

Ich meine eigentlich die Grafikkarte!

Xandros0506  12.09.2022, 08:53
@Bubinger

ist vergleichbar, wenngleich auch nicht mit ganz so hohen Taktraten.
Aber wenn du die Grafikkarte meinst, warum beziehst du dich dann auf die GPU? Das ist nur ein Bauteil der Grafikkarte. Die Angaben der Taktfrequenzen bei AMD/NVidia sind nicht für die Hersteller der Grafikkarten bindend, sondern Referenzwerte.