GPU Pin abgebrochen?

flauski  26.06.2023, 16:58

Meinst Du damit den kürzeren Pin?

MasterRomza
Beitragsersteller

Ne den ersten fehlenden

2 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Das ist ne PCI-Express x16 Karte, oder? Also die "ganz lange".

Falls ja, dann ist der fehlende Pin laut PCI-Express-Spezifikation unbelegt.

Da hast Du echt Glück gehabt! Die sollte noch funktionieren, solange keine andere der Schichten der Leiterplatte Schaden genommen hat.

Hallo Master,

Der letzte Kontakt ist kürzer, meinst Du das mit "abgebrochen"?

ich würde es einfach ausprobieren, ob die Karte noch funktioniert, vielleicht reicht das kürzere Stück noch aus, um Daten zu übertragen.

NoHumanBeing  26.06.2023, 17:02

Nee.

Hinter dem (absichtlich) gekürzten Kontakt fehlt einer. Da ist ja noch Platz. Normalerweise ist da noch ein Kontakt. Der ist aber ohnehin unbelegt, falls dies eine PCI-Express x16 Karte ist. Vielleicht hat der Hersteller sich das Kupfer und das Gold gespart, nachdem ohnehin nix dran ist. Vielleicht hat er sich aber auch tatsächlich abgelöst.

Wie gesagt, bei ner x16 Karte ist an der Stelle ohnehin nix dran. Heißt, wenn dieser Kontakt fehlt, ist es tatsächlich egal, weil er ohnehin nicht verbunden wäre. Das ist aber natürlich reines Glück.

GandalfAwA  26.06.2023, 17:33
@NoHumanBeing

Hallo NoHumanBeing,

Oh, tatsächlich!!! - Na zum Glück ist der letzte ein unbenutzter Pin.... wäre sonst sehr schade um die schöne RTX 3070. 🙏 😊