GPU nutzt Virtuellen ram nicht?

1 Antwort

So kannst habe ich dein Problem nicht verstanden ...

Bei Laptops mit zwei Grafikkarten, wird perse immer als erstes die iGPU genutzt. Das kann zum Beispiel die intel hd graphics card sein. Windows / Linux nutzt die iGPU um alles anzeigen zu lassen. Dafür wird vom RAM ein Teil verwendet, als vRAM. Deine GTX 950M wird dabei nicht angefasst.

Sobald der Computer merkt, es wird mehr Leistung benötigt bzw. im Programm ist es eingestellt, dass die primäre Grafikkarte verwendet werden soll, dann wird deine GTX 950M verwendet. Die iGPU ist dabei dann auf 0% Last.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

gaming111
Beitragsersteller

Ne bei mir ist laut windows und laut msi afterburner die igpu zwischen 5% und 20% ausgelastet wegen fps limmiter ansonsten ist die igpu bei 40% je nach Spiel auch wenn die nvidia genutzt wird je geringer die Auflösung und die Grafik Einstellung desto höher die igpu auslastung nur die gpu wird nicht genutzt aber ich habe keine Ahnung wie ich das umstellen soll das nur die nvidia gpu genutzt wird den da habe ich sowieso Probleme das solang die igpu mit arbeitet die nvidia vsync Option nicht geht

Anonympoint  13.10.2023, 22:31
@gaming111

Jetzt verstehe ich. Dein Problem ist, dass deine GPU in Games nicht 100% ausgelastet ist. Das schließt auf ein CPU Bottelneck hin.
Einfach gesagt erfordert dein Spiel mehr CPU Leistungs als vorhanden ist. Dadurch ist die CPU 100% ausgelastet, was die Grafikkarte bremst.
Nur eine Stärke CPU löst das Problem. Bei einem Notebook, kaum umsetzbar. Daher spiele spiele die gut laufen und überleg dir - umzusteigen.

gaming111
Beitragsersteller
@Anonympoint

Die CPU ist meistens bei 20% auslastung die nvidia kann schon bei spiele bis zu 100%gehen meist geht die gpu wegen den fps limmiter der auf 30 oder 60 fps geloggt ist nicht höher aber ich würde gerne die igpu bei spiele weg schalten dafür ist meines Wissens nach die Funktion HBHybrit zuständig und also für nvidia optimus ich müßte also irgenz wie nvidia optimus deaktivieren