MSI afterburner was bedeutet mem?

Es handelt sich hierbei um die gainwand rtx 4070 ti super phönix gs

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Abkürzung für Memory. Also der Grafikspeicher deiner Grafikkarte. Mit deinem normalen RAM oder seiner Geschwindigkeit hat das nichts zu tun.

Wenn du nicht zockst oder deinen PC anders stark belastet, sinkt die Frequenz, um Stromverbrauch und Hitzeentwicklung zu verringern. Unter Last steigt der Takt und liefert höhere Leistung. Mit deinem System ist also alles in Ordnung.

RAM = Arbeitsspeicher

VRAM = Videospeicher / Grafikspeicher

S1lwo
Beitragsersteller

Ok danke dir. War mir einfach nicht sicher was die Abkürzung genau bedeutet :). Davor war die intigrierte Graka von dem Prozessor ausgewählt. Dort stand dann immer 3000mhz aber die intigrierte teilt sich ja denn ram.

danke nochmal

Das ist dein Grafikspeicher.

S1lwo
Beitragsersteller

ok danke. Und die werte sind immer so hoch?

Das ist der Speicher deiner Grafikkarte, Memory. Wenn die Karte im Idle ist, dann braucht der Speicher keine hohe Frequenz. Ist quasi Energie- und Lebenszeitsparend für die Einzelkomponenten, wenn sie gebremst laufen, solange ihre Power nicht benötigt wird.