GPU nicht voll ausgelastet aufgrund eines Spannungslimits?

3 Antworten

BIOS vom Board updaten und konfigurieren

Chipsatztreiber updaten sowie GPU und natürlich W10 auf den aktuellen Systembuild (am besten vor den Treibern) updaten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

LLLPerson 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:11

windows habe ich schon komplett neu gemacht demnach sind alle Treiber neu, Bios werde ich testen. Danke.

MichaelSAL74  19.08.2024, 14:12
@LLLPerson

Hast du die Treiber selbst geladen und installiert oder hast dich auf das MS-Update verlassen? Wenn letzteres dann die Treiber bei AMD sowie nvidia laden und diese installieren

MichaelSAL74  19.08.2024, 14:24
@LLLPerson

Dann mußt die chipsatztreiber nach dem BIOS_Update nochmals vollständig installieren, die verschlucken sich nämlich gerne mal

Siehe Antwort Slash110.

Ich gehe auch von nem CPU Limit aus.

Habe als Beispiel ne 6900xt + 5800x3D. Die AMD hat die native Leistung wie die normale 4070 12gb. Bei wqhd gab's auch ein zwei Spiele (ua watch dogs) wo die Grafikkarte nicht mehr ausgelastet wurde, weil die CPU dann zu langsam ist.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

LLLPerson 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:46

Lustig ist nämlich in Teardown (wo es ja ein 50% CPU Limit gibt) geht die GPU hoch wenn ich ein noch CPU intensiveres Szenario lade.

LLLPerson 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:18

Was könnte es sonst sein?

Usj89  19.08.2024, 14:18
@LLLPerson

Wie hast du das geprüft?

Mein Beispiel schreit doch nach CPU Limit.

LLLPerson 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:29
@Usj89

Sicher aber wir reden hier ja von maximal 5-10% aber keine 50-60

LLLPerson 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:32
@Usj89

Alle kerne Einblenden Lassen und da sind es über 2 Kerne in BF 2042 zwar schon 70% aber das erklär immer noch keine 50 %

LLLPerson 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:17

Das habe als erstes Geprüft

LLLPerson 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:17

Ist nicht der Fall

Slash110  19.08.2024, 14:22
@LLLPerson

Doch ist der Fall... es ist immer cpu limit, wenn kein limiter aktiviert und die gpu nicht 98%+ ausgelastet ist...

Genau daran (und nur Daran) erkennt man ein cpu/ram limit

LLLPerson 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:31
@Slash110

es gibt so viele möglichkeiten eines Limits, Spannung, Stromversorgung. Und so weiter

Von Experte Usj89 bestätigt

Nein... die GPU wird nicht voll ausgelastet weil du entweder....

1. Ein fps limit gesetzt

2. V-SYNC aktiv und deine Monitor frequenz limitiert die fps

Oder

3. Du bist im cpu limit (und deine cpu kann nicht mehr fps liefern, u d deshalb langweilt sich dir gpu)

So einfach ist das.

Dass cpu limit erkennst du übrigens nicht an der cpu Auslastung! Denn

Bei 8 kernen zb. Kannst du bei 12.5% CPU last bereits im cpu limit sein!

Woher ich das weiß:Hobby

LLLPerson 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:56

Mit Verlaubt aber Sogar ChatGPT 3.5 gibt richtigere Antworten Alles klar! Hier ist eine fachliche Korrektur der Aussage:

1. **Missverständnis über Limits:** Es ist nicht korrekt, dass es nur zwei Limits gibt (CPU- oder GPU-Limit). Neben CPU und GPU können auch andere Komponenten wie der RAM, die Speicherbandbreite, die Temperatur oder die Spannungsversorgung als limitierende Faktoren auftreten. Ein Bottleneck kann durch jede dieser Komponenten entstehen, nicht nur durch CPU oder GPU.

2. **GPU-Auslastung bei 99%:** Die Aussage, dass man im GPU-Limit ist, wenn die GPU zu 99% ausgelastet ist, stimmt im Prinzip, aber die GPU-Auslastung allein gibt kein vollständiges Bild. Selbst wenn die GPU bei 99% ist, könnte es andere limitierende Faktoren geben, wie zum Beispiel die Speicherbandbreite oder die Temperatur. Auch eine hohe Auslastung bedeutet nicht zwangsläufig, dass die GPU der alleinige Flaschenhals ist.

3. **CPU-Limit:** Es ist nicht richtig, dass man automatisch im CPU-Limit ist, wenn die GPU nicht zu 99% ausgelastet ist. Auch hier könnten andere Faktoren wie die RAM-Geschwindigkeit, die Latenzen oder thermische Einschränkungen eine Rolle spielen. Die CPU könnte zwar der Flaschenhals sein, aber dies müsste durch andere Indikatoren, wie z. B. eine hohe CPU-Auslastung bei gleichzeitig niedriger GPU-Auslastung, bestätigt werden.

4. **Einfluss von RAM:** Die Verbesserung der Leistung durch schnelleren RAM oder eine schnellere CPU ist zwar möglich, aber nicht in jedem Fall die Lösung. Der RAM beeinflusst hauptsächlich die CPU-Performance, nicht die GPU. Wenn die GPU der limitierende Faktor ist, würde schnellerer RAM nicht unbedingt zu einer Leistungssteigerung führen.

Zusammengefasst: Die Leistung eines PCs beim Gaming kann durch viele verschiedene Faktoren limitiert sein, nicht nur durch CPU und GPU. Es ist wichtig, alle möglichen Bottlenecks zu berücksichtigen, um eine fundierte Diagnose zu stellen.

Slash110  19.08.2024, 15:09
@LLLPerson

Das ist richtig... aber in heutigen aktuellen Systemen fast nie der Fall... dein genanntes Setup und szenario ist absolut typisch fürs cpu limit.

Eigentlich ist auch völlig egal was das Limit ist. Ändern kannst du daran ja nix, weil etwas limitiert immer.

Es ist erstrebenswert eim gpu limit zu erreichen.

Am besten dreht man settings so lange hoch bis du bei 99% gpu auslastung bist xD.

Ich bin überzeugt dein System läuft wie es soll, und du kannst noch 100x windows neu installieren oder treiber aktualisieren, ändern wird das gar nichts.

Da dein System schon korrekt funktioniert.

LLLPerson 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:34

Und selbst wenn weiterhin bleibt die Spannung die nicht höher als 1,090V geht was zu niedrig ist

Slash110  19.08.2024, 14:47
@LLLPerson

Wer sagt, das das zu niedrig ist?

Es gibt keine anderen Limits, als dass der cpu, wenn die gpu nicht 100% ausgelastet wird.

Alle deine anderen genannten limits zb. Spannung zu tief etc. Würden nur dazu führen, dass die gpu ja noch früher 100% ausgelastet wäre!

Ich weis nicht, was du daran nicht verstehen willst?

Es gibt in einem PC beim Zocken immer nur 2 limits! (Wenn keine limiter gesetzt sind)

Entweder GPU oder CPU

Wenn die GPU zu 99% ausgelastet ist. Bist du im gpu limit (zb Cyberpunk, oder sonstige GPU Aufwendige Spiele)

Wenn die GPU nicht zu 99% ausgelsstet ist. Bist du im cpu limit!

Es gibt nichts dazwischen.

Verbessern kannst du das durch schnelleren RAM oder ne schnellere cpu

LLLPerson 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:50
@Slash110

Zotac und diverse FACHLICHE Quellen (wirf mal nen Blickrein) und wo siehst du den immer den RAM der ist besser als er müsste. Wie kommst du auf die These je niedriger die Spannung desto höher die Auslastung?

LLLPerson 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:53
@Slash110

Und was willst du nicht daran verstehen das es mehr Limits als nur 2 gibt

Slash110  19.08.2024, 15:42
@LLLPerson

Sorry ich gebs auf...

Ich baue seit 20 Jahren fast täglich gaming pc's und bin stark in der Materie drin. Wenn du alles besser wissen willst als ich, und oder andere experten hier zb @usj89, dann brauchst du hier ja auch keine Fragen stellen.

Ich habe versucht dir zu helfen, jetzt geb ichs auf. Und bin hier raus.

LLLPerson 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 10:44
@Slash110

ich baue auch seit Jahren, und ich sage dir es ist nich die CPU möglicherweise habe ich es nicht ganz richtig beschrieben. Täglich? Aha? Du musst aber auch nicht Antworten. Wie kommst du dan darauf das der Ram zu klein ist. Nun gut es muss wohl an meiner Beschreibung liegen.

LLLPerson 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:16
  1. Nein Ganz sicher nicht
  2. ebenso nein
  3. alle Kerne sind in Ordnung (TaskManager und MSI AFTERBURNER hat das Problem identifiziert)
Slash110  19.08.2024, 14:20
@LLLPerson

Dann bist du im cpu limit...

In welcher auflösung spielst du?

Du kannst zb. Mal die Auflösung hoch drehen (Stichwort "super sampling" und du wirst sehen die gpu last geht hoch!

Auch wenn du es nicht glaubst, weil taak manager was anderes sagt. Deine CPU/RAM kombo gibt einfach nich genügend fps für die gpu hin. Und limitiert

LLLPerson 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:41
@Slash110

Habe ich geschrieben, und ja das ist richtig, wir reden hier nicht von 40-50% sondern von maximal 10%

LLLPerson 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:42
@Slash110

RAM????? 32GB sind mehr als genug, ich hole mir jetzt Hilfe von echten Experten die lieber ein riesiges CPU Limitsehen wo nur ein kleines ist anstatt zu lesen was ich schreibe