Kleines Kabel 4070 ti super?

5 Antworten

Hi, das ist vermutlich ein ARGB Kabel. Das kannst du direkt mit dem MB verbinden oder über einen Hub.

Aber es ist ja schon angeschlossen?! Daher einfach dem Kabel folgen und schauen wo es hinführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Ich vermute um die Beleuchtung ans Mainboard anzupassen. Damit es synchron mit dem restlichen (A)RGB zeugs läuft.

Aufschluss dürfte die Anleitung der GPU geben.

Lg

GuteAntwort2021  21.09.2024, 19:56

Wäre auch meine Vermutung, aber natürlich wäre es hilfreich zu wissen, wo das andere Ende vom Kabel drinsteckt ...

Usj89  21.09.2024, 19:59
@GuteAntwort2021

Naja ehrlich gesagt, kenn ich auch nicht mehr Anschlüsse an ner GPU. Normal ist Strom 6+2 Pin Anschluss oder den "neuen" 12VHPWR Anschluss, oder eben Beleuchtung.

Wenns da noch was gibt, gerne mal bescheid geben.

Usj89  21.09.2024, 21:53
@GuteAntwort2021

türrlich, aber wo sollte dieses kabel hinführen anstatt zum argb. Ein Fan anschluss wird es wohl kaum belegen.

GuteAntwort2021  22.09.2024, 01:40
@Usj89

Wie gesagt, ich stimme hier vollkommen zu, aber meine vorherig Antwort galt ja auch nicht dir, sondern dem Fragensteller. 😉

Sieht für mich aus wie die Stromversorgung für die Lüfter. Hat das Kabel noch eine zweite Seite mit schwarzem Stecker, dann kann es auch für Argb sein.

Wahrscheinlich Stromzufuhr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak

Usj89  21.09.2024, 19:56

Sollte nicht böse gemeint sein,

aber Strom an der GPU hat entweder den (mehrfachen) 6+2 Pin anschluss oder der "neuen" 12VHPWR Anschluss.

Usj89  21.09.2024, 19:52

wohl eher weniger. Was soll ne 4070 durch den klingeldraht für Strom durchjagen?!

2002Nutzer  21.09.2024, 21:35
@Usj89

Stromzufuhr ist gar nicht so dumm, sieht für mich wie das Kabel für die Lüfter aus. Kann aber auch ARGB sein.

Usj89  21.09.2024, 21:54
@2002Nutzer

Also das wäre die erste Grafikkarte die ihre Lüfter extern ansteuert. Die Idee ist nicht verkehrt, wie ich finde, aber gibts bislang nicht.

2002Nutzer  21.09.2024, 21:59
@Usj89

Ne nicht extern, intern. Genau den selben Anschluss hat meine 7900XT zumindest für die Lüfter, die Beleuchtung läuft da auch drüber. Die habe ich mal für mehr Powerlimit extern angesteuert.

Usj89  21.09.2024, 22:02
@2002Nutzer

Okay. warum werden die Lüfter Intern (also innerhalb der GPU) gesteuert und brauchen dann ein kabel, was nach draußen führt? Wenn die Intern gesteuert sind, passiert das doch innerhalb der GPU, oder irre ich?

Wenn ein PWM signal von außen geholt wird, zb vom mainboard, dann ist es doch nicht mehr intern gesteuert, das gibt es meines wissens nach aber bei GPUs nicht

Bei dir läuft garantiert NUR die Beleuchtung darüber

2002Nutzer  21.09.2024, 22:26
@Usj89
warum werden die Lüfter Intern (also innerhalb der GPU) gesteuert und brauchen dann ein kabel, was nach draußen führt?

Richtig das Kabel ist in der Grafikkarte verbaut. Sieht für mich einfach so aus, als wäre es nicht mehr ganz im Gehäuse.

Wenn ein PWM signal von außen geholt wird, zb vom mainboard, dann ist es doch nicht mehr intern gesteuert, das gibt es meines wissens nach aber bei GPUs nicht

Richtig wird intern gesteuert und extern für Lüfter gibt es das nicht.

Bei dir läuft garantiert NUR die Beleuchtung darüber

Nein bei mir läuft das intern über ein Kabel für Lüfter und Beleuchtung, ich habe mir extra einen Adapter bestellt um es extern laufen zulassen. Dann geht die Beleuchtung auch nicht mehr, sondern nur die Lüfter. Da die Lüfter aber zur Leistungsaufnahme zählen bekommt man mehr Powerlimit, wenn man sie extern laufen lässt. So mein Wissen darüber. Da die Karte früher mal in den Top 5 weltweit mit gespielt hat, war das ein Weg um noch mehr heraus zu holen. 3dMark hat mir aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.

MagicBoss812  22.09.2024, 17:23
@2002Nutzer

Genau, wenn man mich fragen würde für was die Stromzufuhr, dann würde ich an RGB denken

Hat die Karte RGB Beleuchtung? Dann ist das Kabel für die ARGB Steuerung.