Vor ein paar Tagen begann eine Katze, mir abends und nachmittags in die Wohnung zu folgen. Sie ist 7-9 Monate alt, ungechipt und trägt kein Halsband. Ich wollte zunächst Flyer aufhängen, um nach ihrem Besitzer zu suchen, entschied mich aber, zuerst in unserem Wohnblock nachzufragen.
Nach kurzer Zeit fand ich die Besitzerin. Sie hält ziemlich viele Katzen.Ich vermute, dass sie auch noch zusätzlich sehr junge Katze Kitten haben könnte. Die Besitzerin meinte, die Katze sei freilaufend und das sei ihr Zuhause. Das respektiere ich, schließlich ist es ihre Katze, und ich möchte mich nicht einmischen. Außerdem kenne ich ja das Leben der Katzen nicht persöhnlich.
Allerdings sind alle ihre Katzen unkastriert, ungechipt und laufen frei herum. Freigang ist nicht unbedingt ein Problem, und ich weiß, dass Halsbänder gefährlich sein können. Aber unkastriert und ungechipt finde ich persönlich unverantwortlich.
Ich könnte nie so viele Katzen halten, ohne sicherzustellen, dass sie kastriert, gechippt und versichert sind. Chippen ist nicht teuer, und es schützt die Katzen, falls sie verloren gehen.
Ich wohne in einem mittelgroßen Dorf, wo viele autos fahren, wo viele besonders nachts, schnell durchfahren, daher sieht man leider einige überfahrene Katzen.
Meine Fragen:
Ist es unverantwortlich, Katzen unkastriert, ungechipt und ungeimpft frei laufen zu lassen?
Eine Katze chippen zu lassen ist ja nicht teuer, warum macht man es dann nicht?
Übertreibe ich?
Wie sollte ich reagieren, wenn die Katze weiterhin zu mir kommt?
Was denkt ihr? Ist das akzeptabel oder nicht?
Und ja, meine Familie hatte schon immer Katzen, diese sind kastriert, geimpft und gechipt, sie leben da wo fast keine Autos rumfahren, umgeben von Wäldern und Feldern.