GPRS anstatt E, 3G, 4G an manchen stellen?

GPRS oben links - (Handy, Internet, iPhone)

3 Antworten

GPRS (General Packet Radio Service) ist einer der ersten Formen der Datenpaketübertragung über das Mobilfunknetz. Um ein vergleichbares Bild aufzubauen nennen wir es mal 1G (1. Generation)

EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) ist die Weiterentwicklung mit erhöhter Übertragungsrate (2G)

Danach km UMTS (3G) mit der Technologie HSSPA (3G+)

gefolgt von LTE (4G) mit der Leistungsgesteigerten Form (4G+)

künftig wird es dann wohl das Gigabitnetz geben (5G

passi4711
Fragesteller

Ok danke weißt du auch warum ich das seit heute sehe? Hab kn den Einstellungen nix geändert vom Handy. Und die Orte wo ich das seh an denen war ich schon gefühlt mehr als 100 mal. Finde das komisch

Apokailypse  23.01.2019, 14:50
@passi4711

Das liegt nicht an deinem Smartphone, da ist wohl ein schaden an einem oder mehreren Funkmasten . Möglicherweise wird an einem Mast in deiner Nähe die Antenne getauscht und du bekommst nur ein reduziertes Signal des nächsten. Wenn es weiter anhält, musst du mal den Mobilfunkbetreiber anrufen. Telekom, Vodafone oder Telefonica...

Es gibt mehrere Datengeschwindigkeiten. Die geringste Geschwindigkeit ist GPRS, EDGE ist etwas schneller, noch schneller ist UMTS / 3 G mit H (noch etwas schneller,) H+ (auch wieder schneller) und dann LTE / 4G als schnellstes System.

Woher ich das weiß:Hobby

passi4711
Fragesteller

Ok ich versteh aber nicht warum mir gprs angezeigt wird das war noch nie da und ich fahre diese Strecken schon Monate und das war noch nie da

Curasanus  23.01.2019, 20:24
@passi4711

Entweder waren zu deiner Zeit mehr Nutzer in den Sendemast eingebucht (denn je mehr Nutzer, desto geringere Geschwindigkeit), oder die schnelleren Netze (brauchen andere Antennen) waren defekt oder wurden gewartet.

GPRS ist einfach nur eine andere Bezeichnung für EDGE also einfach gesagt du hast sehr langsames Internet weil es nicht so gut ausgebaut ist oder du einfach keinen guten Empfang hast für 3G oder 4G