Gottwerdung des Menschen? Ist die Apotheose möglich?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Apotheose ist die Erhebung eines Menschen zu einem Gott oder Halbgott. Es bedeutet auch nur „Verherrlichung“. Sie hat ihren Ursprung im Altertum, als man glaubte, dass große Persönlichkeiten zu Göttern würden. Also nachdem man darunter den Gott oder Halbgott versteht, dürfte das nach unseren religiösen Vorstellungen zweifelhaft sein. Da wir Europäer aber die Möglichkeiten unseres Geistes nur in geringem Maße nutzen, erscheint es mir mit Hinblick auf andere Kulturen ( Indien ) zumindest vorstellbar. Ich denke mal, dass in dem Menschen wesentlich mehr Möglichkeiten verborgen sind, als wir wissen.

user1407
Beitragsersteller

mit Abstand die beste Antwort bisher...vielen Dank..:)

Maerchenkiste  15.03.2012, 10:01
@user1407

Kam auch aus vollster Überzeugung als Erfahrung aus vielen Reisen. Gruß, Peter

garwain  15.03.2012, 10:13
@Maerchenkiste

Da wir Europäer aber die Möglichkeiten unseres Geistes nur in geringem Maße nutzen ..

Kannst du mir das bitte einmal erklären? Wäre schön, wenn du das auch belegen könntest.

Ich kenne solche Sprüche von fundamentalistischen Christen, die behaupten, wür würden unser Gehirn nur zu 10% oder weniger nutzen. Damit wollen sie beweisen, dass der Mensch zu höherem "geschaffen" ist. Das ist aber nachweislich Unsinn. Wir nutzen unser Gehirn vielleicht nicht komplett (manche anscheinend gar nicht, kenne da ein paar ...) bzw. nicht jeder nutzt seine Fähigkeiten, und wir wissen vielleicht von einigen Möglichkeiten, die unser Gehirn zu bieten hat, noch nichts oder noch zu wenig, aber andere geistige Ebenen oder dergleiche, wie es religiöse Menschen gern hätten, die gibt es nicht. Das kann man auch eindeutig nachweisen, da solche Vorstellungen nicht aus der Wissenschaft sondern nur aus religiösen oder anderen dubiosen Quellen stammen.

Nur weil wir vieles nicht verstehen (können und werden) ist es Unsinn dort etwas hinein zu spekulieren. Wir sind und bleiben nun mal ein Produkt des Zufalls. Also ist auch alles was wir tun und können Zufallsbedingt.

Maerchenkiste  15.03.2012, 11:21
@garwain

@garwain.... ich gehe mal davon aus, dass Du deine Ansichten auch nicht beweisen kannst. Nun befinden wir uns ja nicht auf einer Uni oder einer weltweit beachteten Versammlung. Beweisbare und nachweisbare Tatsache ist jedoch, dass wir die Kapazitäten unseres Gehirns in größerem Umfang brachliegen lassen. Nicht umsonst gibt es jede Menge Bücher, Kurse etc zur Aktivierung brachliegender Fähigkeiten. Du gebrauchst große Worte, wenn du von Unsinn und Spekulation schreibst. Tatsache ist doch, dass wir es einmal nicht wirklich wissen und dass wir mit Erstaunen fernöstliche " gehirnfähigkeiten " bewundern und oft nicht verstehen. Auch du hast keine Ahnung, ob es höhere Ebenen gibt oder ob wir in einer geistigen Tiefebene leben. Und DAS ist das wunderbare an unserem Leben: Es gibt noch viele Geheimnisse. Träumen wir uns hinein. Und auch du weißt: Träume sind Schäume.

BlackDracula  15.03.2012, 17:50
@Maerchenkiste

fakt ist aber, dass wir unser potential des gehirns nahezu vollkommen ausschöpfen. das gehirn kann nicht mehr leisten als es bereits tut. außerdem können diese ganzen jedi-tricks der östlichen gurus auch ganz einfach von westlichen leuten praktiziert werden und sie wurden es auch von einigen mönchen, nonnen oder geistlichen älterer westlicher kulturen.

Maerchenkiste  16.03.2012, 08:24
@BlackDracula

Schwarzer Drache.... deiner Auffassung kann ich mich nun wirklich nicht anschließen. Das Hirnpotential ist alles andere, nur nicht vollkommen ausgeschöpft. Da ist noch viel freier Raum vorhanden. Zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet, dass westliche Mitmenschen nicht ebenfalls geistige Akrobaten sein können.

Ja, natürlich lässt sich eine andere Bewusstseinsebene erfahren.
In diesem Falle erfährt der Mensch das, was getrennt scheint, in absoluter Zeit- und Raumlosigkeit als im Wesen Eins. Man könnte vielleicht sogar sagen, das ist der geistige Sprung in die 5. Dimension.

Stell's Dir vielleicht einfach ähnlich vor wie diese 3D Bildchen. Aber wirklich nur ähnlich, weil Du das ja real nicht vor Dich stellst, sondern in tieferen Schichten Deines Seins realisierst: erst wenn Du Dein Sehen anders fokussierst siehst Du die andere, die tiefere Dimension.

Das hat aber mit Apotheose und/oder Übermenschlichkeit nichts zu tun.
Schließlich leben wir in einer säkularen Demokratie ;-))

Der Mensch kann von sich aus nicht seinen Geist ändern.

Er kann allerdings etwas erfahren, das Jesus "2. Geburt" und "Geburt durch den Geist" genannt hat . Dieses Ereignis erweckt in dem Betreffenden eine Kraft, die vormals in ihm geruht hat, die ihn mit dem "Höchsten Absoluten" verbindet (in der indischen Tradition wird diese Kraft als "Kundalini" bezeichnet).

Alle bedeutenden Religionen hatten ursprünglich das Ziel, diese "2. Geburt" zu ermöglichen, haben jedoch im Laufe ihres Bestehens dieses Ziel aus den Augen verloren.

Ist man nun mit dem "Höchsten Absoluten" verbunden, beginnt das höchste absolute Bewusstsein in diesen Menschen einzufließen und sich dort zu etablieren und zu manifestieren.

Gottähnlich wirst du nicht werden. . So einen großen Verstand hat niemand. Erleuchtet, falls man so etwas so nennen kann. kann jeder werden, der daran arbeitet, Kommt aber auch immer darauf an. mit was er erleuchtet werden will. Es gibt auch falche Weltanschauungen die eienen Erleuchten lassen. Dann geht man den falschen Weg ohne es zu merken. Schau dir die Bankenkriese an, Die Erleuchtung nach schnödem Mamon hat so manchem kleinen Mann den Kopf gekostet.Nur so als Beispiel. Das kannst du dann in alle anderen Sparten auch so auslegen !

Diese Frage lehnt sich an eine Vielzahl von Lektüren aus dem Bereich Esotherik an. Ganz spontan fallen mir da Puplikationen wie der "Der wahre Adept" von Franz Bardon oder die Buchreihen von Helena Petrovna Blavatsky ein.

Die in den Lektüren ud Puplikationen geschrieben Wege zu einer anderen Bewusstseinsebene sind sicherlich unterhaltsam und für den einen oder anderen auch spannend geschrieben. Tatsächlich habe ich aber noch nie von einem Nachweis gelesen, daß ein Mensch tatsächlich seine Bewusstseinsebene zumindest mal astral polarisieren konnte.

Somit bleibt einzig ein Mensch übrig, dessen Wirken zur Religion des Christentums geführt hat, und dessen Fähigkeiten in den Evangelien beschrieben wird. Dieser Mensch sollte aber so geboren sein, eine Entwicklung wurde dabei nicht beschrieben. Ich spreche natürlich von Jesus.