Gott,Weltall,Erde?

9 Antworten

Mit der Singularität des Urknalls sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben (Mach'sches Prinzip). "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher. Man kann allenfalls von der Zeit nach der Singularität und vor der Inflationsphase sprechen, für die die Quantenfeldtheorie keine gültige Beschreibung hat.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist. Anderes gilt für Penrose's "Conformal Cyclic Cosmology", bei der eine renormierte Abbildung der Unendlichkeit eines Universums auf die Punktförmigkeit des Urknalls des nächsten eine kontinuierliche Fortsetzung ermöglicht, und bei der die Expansion lediglich Eigenschaft eines von uns gewählten Koordinatensystems ist (ich kann nicht einschätzen, ob hier nur die Mathematik der Physik ans Bein pinkelt, indem sie ausnutzt was die Gleichungen ermöglichen, das bleibt weiterer Forschung vorbehalten).

Zu 1.) Der Urknall war der Beginn von Raum und Zeit. Da es vor dem Urknall noch keine Zeit gab gab es auch kein davor. Dies gilt aber nur für unser Universum. In einem Multiversum gab es sicher auch ein davor. Stell es dir wie ein Schaumbad vor, in welchem immer wieder neue Bläschen (Universen) entstehen und andere zerplatzen.

Zu 1.: Bei einer Frage muss korrekterweise immer erst untersucht werden, ob sie überhaupt Sinn macht. Wenn ich dich z.B. frage: Bist du auf der gestrigen Geburtstagsfeier auch vorzeitig gegangen? so ist es offensichtlich, dass sie keinen Sinn macht, ebenso wie die Frage: Wieviele kg schlafen 3 Hühner auf dem Weg nach vorgestern? Aber das ist nicht immer so einfach. Dazu gehört eben deine 1 .Frage. Tatsächlich entspringt sie aus einer Vorstellung über Zeit, die nicht zutrifft. Die Zeit ist ja womöglich erst mit dem Urknall entstanden.

Zu 2: Es gibt viele Dinge unabhängig von der Zeit und die demnach vor aller Zeit existierten. Dazu gehören etwa Primzahlen. Sie altern nicht und existieren völlig unabhängig von Zeit und Raum. Es gibt sogar unendlich viele.

Hm...

Du irrst (Mt.22,29).

Unser ewige Gott (Jes.45,5; Joh.10,30)

erschuf das Universum (1.Mose 1,1-26),

damit wir als Seine Kinder zeigen können,

dass wir Ihm gehorchen wollen (1.Mose 2,16-17).

  • Wir "wollten nicht" (1.Mose 3,4-7; Offb.12,9).

Deshalb dauert das Ganze etwas länger (Offb.20,4-5).

Am Ende verschwindet das physische Leben wieder (Offb.21,4)

Woher ich das weiß:Recherche

Wir Menschen sind ständig versucht irgendwas mit "Gott" erklären, wenn wir sonst keine plausible Erklärung haben.
Und wenn die Physik und Chemie eine Erklärung dafür haben, ist Gott immer enttäuscht.
Meine Meinung: Lasst Gott außen vor!