Wieso hat Gottlieb Daimler seinen Namen von Gottlieb Däumler zu Gottlieb Daimler geändert?

2 Antworten

Gottlieb Daimler wurde wegen seines Namens gehänselt als Däumling, deswegen wurde eine Namensänderung beantragt und auch genehmigt...

Überall kann man Formulierungen lesen, ähnlich wie in Wikipedia: »Daimler wurde am 17. März 1834 in Schorndorf als zweiter Sohn des Gastwirts und Bäckermeisters Johannes Däumler und dessen Ehefrau Frederika geboren.«

Dass seine Eltern Däumler hießen kann also als gesichert gelten. Über den Grund der Namensänderung findet sich aber wenig. Es ist aber so, dass im Schwäbischen Däumler wie Deimler gesprochen wird (z.B. wird auch Däumle, kleiner Daumen, Deimle ausgesprochen, Schäumle wird Scheimle ausgesprochen.

Vielleicht hatte die Änderung der Schreibweise einfach den Grund, dass man den Namen so schreiben wollte, dass er in ganz Deutschland »richtig« ausgesprochen wird.

In diese Richtung geht auch ein Artikel der Stuttgarter Nachrichten zum 175. Geburtstag von Gottlieb Daimler:

»Erfahren können die Besucher ansonsten so manches, was bisher über den Tüftler und Erfinder noch nicht so bekannt war. Denn eigentlich hieß sein Vater, ein Gastwirt und Bäckermeister, Johannes Däumler. Erst durch die damalige Lautverschiebung wurde aus Däumler schließlich Daimler. "Alle, die einen Mercedes-Stern auf ihrem Auto ihr eigenen nennen können", heißt es scherzhaft im Programmheft, "fahren also eigentlich einen Däumler."«

http://content.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/195342102147_175-geburtstag-schorndorf-feiert-daimler.html