Gottesdienst der Amish People

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ES gibt zu evoluierten, aufgeschlossen- kritischen Evangelikalen und auch über die Amish ein paar Videos auf "youtube" etwa hier:

Auf You Tube sah ich mal eine Trauerfeier bei den Amish People in den USA

Da wurde ein Lied namens "Theres a City of light" gesungen

Mir fiel auf das sehr viele Strophen gesungen wurde und die Trauerfeier war am offenen Sarg in einer Kirche.

Grundsätzlich ist diese Religion offen praktizierte "Kapitalismuskritik"; unser kapitalistisches Wirtschaftssystem ist bekanntlich "wachstumsabhängig" - doch in einem begrenzten Markt("die Erde") gerät dieser Wachstumszwang nach einer Aufbauphase zum ruinösen Verdrängungskampf auf Kosten von Mensch und Natur. Fraglich ist lediglich, ob man diesen lobenswerten friedlichen Widerstand unbedingt an einer von Menschen erfundenen übernatürlichen "Person" festmachen sollte...

Saragoza  24.10.2014, 14:15

Gut formuliert, aber die Amish geben wirklich ihr "Bestes" (glauben zwar an den christlich-personalen "Gott",..) sind aber in ihrer Lebvensweise und Art unschlagbar "nachhaltig" und wirklich gewaltlos orientiert, ..!

(selbst in Filmen in denen sie parodiert werden, kommt das meistens zum Ausdruck, ..)