Amish-Gemeinde in Deutschland?
Guten Tag GF-Gemeinde. Ich war auf vier Kontinenten und zig Ländern unterwegs und habe sehr viel gesehen; auch in Bezug auf verschiedene Religionen. Nun will ich zurück zu meinen "Wurzeln" und war sehr angetan über die Amish-People. Mit einigen Männern habe ich gesprochen und eine sehr nette Familie hat mich über zwei Monate aufgenommen. Das ist normalerweise eine super Ausnahme; doch ich bin ein guter Christ und war lange Zeit in den Niederlanden. Ich beschäftige mich seit dieser "Auszeit" und ich versuche, vieles zu hinterfragen und diese Konsum& Überfluß-Welt komm ich nicht mehr mit. Alles ist nur noch: stärker, höher weiter. Immer mehr Geld, immer mehr, Profit und auch Schulden. Es gibt keine Werte mehr, keine Demut, keine Entschleunigung, keine festen Ordnungen und Regeln. Nun meine Frage: Wer hat wirkliches und echtes Verlangen, eine Amish-Gemeinde in Deutschland zu gründen? In Eintracht mit Gott und Natur. Ich bin mal gespannt. Herzliche Grüße Eggi
5 Antworten
Wer hat wirkliches und echtes Verlangen, eine Amish-Gemeinde in Deutschland zu gründen?
Das ist in Deutschland eben nicht möglich, alleine schon aus rechtlichen Gründen nicht möglich, da alle Landesgesetze eine Schulpflicht vorschreiben an einer öffentlichen Schule oder wenn erlaubt, an einer privaten Schule, aber die Genehmigung wird keine Armische Schule bekommen, deren Schulstoff ist nicht vergleichbar mit dem einer öffentlichen Schule.
Und es würde auch gegen Sozialgesetze verstoßen, da Armische Leute nicht mal eine Krankenversicherung haben würde, die in Deutschland zwingend vorgeschrieben ist.
Zumal ich auch glaube, dass gegen einige Grundrechte damit auch verstoßen würde.
Geh doch zu den 12 STämmen, die sind so ähnlich...
ausserdem gibt es auch russische Mennoniten an allen möglichen Orten, die sind so ähnlich...
In Deutschland ist das in der Ausprägung wie in den USA nicht möglich. das verhindern diverse Gesetze.
Naja, diese Gesetze haben schon einen Sinn, unter anderem damit sich eben nicht solche seltsamen Parallelgesellschaften bilden, die sich der freiheitlichen Grundordnung der Bundesrepublik verweigern und ihre Kinder isoliert aufziehen und nur mit ihrem Glauben indoktrinieren.
Ja sofort würde ich beitreten
Da ich nur deutsch kann ist es wahrscheinlich nicht möglich
Ich hätte definitiv Lust darauf! Ich komm auf diese Konsumgesellschaft auch schon einige Zeit nicht mehr klar.
Es muß eine neue (Wieder)Belebung des Glaubens sein. Und es müssen Rituale, Regelwerke her. Ja, da stimme ich Dir zu. Es wird nicht einfach. Doch warum sollte es einfach gehen. Deutschland ist zu perfekt und der Kontrolle-Wahn nimmt immer mehr zu.