Amisch? Was essen dise Leute und wie alt werden diese?

3 Antworten

Sie sind Selbsternährer und ich glaube nicht, dass sie länger oder kürzer leben, als alle anderen auch.

Die Mennoniten und die Amischen teilen miteinander die gleichen historischen Wurzeln und vertreten die gleichen theologischen Positionen bei Glaubenstaufe, Eidesverweigerung und Verweigerung von Militärdiensten. Amische sind grundsätzlich (wenn man dies vergleichen will) strenger in ihrer Handhabung des Glaubens, wobei ihnen einige mennonitische, später entstandene Gruppen in dieser Hinsicht sehr ähneln.

Da jede Gemeinde, sofern sie nicht in einer Konferenz organisiert ist, über ihre eigenen Belange entscheidet, bildeten und bilden sich immer neue Gruppen, auch besonders durch viele Spaltungen. Insofern existieren sehr liberale und auch sehr konservative Gemeinden.

Zuweilen werden bestimmte Mennonitengruppen mit den Amischen verwechselt, dazu gehören besonders jene, die wie die Amischen alter Ordnung (Altamischen) mit Pferdefuhrwerken fahren. Gemeinhin bezeichnet man diese Mennonitengruppen als „Old Order Mennonites“ (Altmennoniten nach Mary Ann Horst). Diese Gruppen erreichen zum Teil Mitgliederzahlen von bis zu 15.000, es gibt aber auch Kleinstgruppen mit nur bis zu drei Leuten, die sich ebenfalls als eine Kirche verstehen. Die größte dieser Gruppen ist die Groffdale Conference (andere Bezeichnungen: Fuhremennischte, Wenger Mennonites usw.).

Eine deutliche Unterscheidung der Amischen und Mennoniten findet sich in der Örtlichkeit ihrer Gottesdienste. Amische treffen sich dazu fast durchweg im Wechsel in ihren Häusern, wogegen Mennoniten meist Gemeindehäuser errichten. Kleinstgruppen versammeln sich in ihren Wohnhäusern, doch sobald die Gemeinde eine bestimmte Größe erreicht hat, wird ein Gemeindehaus errichtet. Wird eine amische Gemeinde zu groß, teilen sie sich, um weiterhin die Treffen in den Wohnhäusern abhalten zu können. Diese Gemeinden (die sich zwar teilen, jedoch nicht voneinander spalten) leben dann „in fellowship with each other“ (in Gemeinschaft miteinander). So tauschen sie zum Beispiel Prediger aus oder erlauben das Heiraten untereinander.

Sie essen wie wir und Leben auch nicht länger oder weniger.

Hier findest du alles was du wissen möchtest (ich habe es ja auch von da):

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CCcQFjAB&url=http%3A%2F%2Fpdc.wikipedia.org%2Fwiki%2FAmisch&ei=SZbLTdqvDsmk-gat9NWtAw&usg=AFQjCNHcXKscZA0PfWFMOqvR44f_9TRRAA

Mammilein  12.05.2011, 15:31

Ihre Ernährungsweise unterscheidet sich schon ganz deutlich von unserer. Sie essen das, was sie ernten. Also kein Fast Food, keine Tiefkühlpizza, kein Dosengemüse, keine Konserven. Alles kommt entweder frisch auf den Tisch oder wird so behandelt wie es vor "was weis ich wie lange" schon behandelt wurde.

Amisch lehnen den technischen Fortschritt und die Errungenschaften der modernen Welt vollständig ab.

Jalle  29.08.2011, 09:20
@Mammilein

Letzteres stimmt so auch nicht ganz. Es gibt durchaus auch amische Gemeinden, die den technischen Fortschritt nicht generell ablehnen.

amisch sind kein indianisches volk oder gar amerikanische ureinwohner....

das sind die einwanderer mit der überzeugung, gottgefällig zu leben bis in das ausmass, der modernen weld zu entsagen... somit leben sie sehr "altmodisch"....

da gibt es garantiert keine erhebung drüber, wie alt diese menschen werden.