Gottbezogene Sportzitate

5 Antworten

Die griechische Göttin des Sieges und Sportlichkeit ist Nike. Sie ist die Tochter des Zeus und der Aphrodite. In den ersten Jahrzehnten des fünften Jahrhundert v. Chr. finden sich viele unterschiedliche Nikedarstellungen.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Nike_(Siegesgöttin)

http://www.spiegel.de/sport/fussball/vizemeister-fc-schalke-ich-glaube-nicht-mehr-an-den-fussball-gott-a-135006.html

Auch ich habe geheult ohne Ende", gestand Assauer, "ab heute glaube ich nicht mehr an den Fußball-Gott. Denn wenn er gerecht wäre, wäre der FC Schalke 04 Deutscher Meister", haderte Assauer. Nur Stürmer Gerald Asamoah widersprach: "Gott weiß, was er tut. Vielleicht ist er nächste Woche bei uns. Man muss an ihm festhalten. Ich glaube weiter an ihn."

Wobei ich Asamoah in so fern zustimme, dass Wotan weiß was er tut und er es eher zulässt, dass Dortmund noch dreimal den Weltpokal gewinnt, als dass Schalke noch einmal deutscher Meister wird.

Die im deutschen Sprachraum vermutlich erste und sicherlich eine der bekanntesten medialen Erhöhungen eines Spielers als Fußballgott erfolgte während des Endspiels der Weltmeisterschaft 1954 in Bern. In der ersten Halbzeit verschuldete der deutsche Torwart Toni Turek noch aufgrund seiner Leichtfertigkeit ein Tor der Ungarn, doch besonders in der zweiten Halbzeit steigerte er sich und verteidigte sein Tor mit außergewöhnlichen Paraden. Eine dieser Paraden, die zum Wunder von Bern beitrug, kommentierte der Hörfunkreporter Herbert Zimmermann leidenschaftlich und hoch emotional mit den Worten:

Buzánszky versucht Kocsis einzusetzen. Kocsis kommt nicht an den Ball. Die Verteidiger der Ungarn müssen weit mit aufrücken, jetzt heben sie den Ball in den deutschen Strafraum hinein – Schuss! – Abwehr von Turek! Turek, du bist ein Teufelskerl! Turek, du bist ein Fußballgott!

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballgott

  1. Korinther 9 24 Wisset ihr nicht, daß die, welche in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, aber einer den Preis empfängt? Laufet also, auf daß ihr ihn erlanget. 25 Jeder aber, der kämpft, ist enthaltsam in allem; jene freilich, auf daß sie eine vergängliche Krone empfangen, wir aber eine unvergängliche. Ich laufe daher also, nicht wie aufs Ungewisse; ich kämpfe also, nicht wie einer, der die Luft schlägt

  2. Timotheus 4 7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt;

Phil 3 4 eines aber tue ich: Vergessend was dahinten, und mich ausstreckend nach dem, was vorn ist, jage ich, das Ziel anschauend, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christo Jesu

Hi.
"An Jesus kommt keiner vorbei - außer 'Stan" Libuda."

Libuda war ein Schalker Dribbelkünstler auf Linksaußen, der seinen Spitznamen "Stan" bekam, weil er in seiner trickreichen Spielweise an den legendären englischen Linksaußen (später: Sir) Stanley Matthews erinnerte.

Bei einem Tor Maradonas war offenbar - laut Maradona selbst - die "Hand Gottes" im Spiel.

Gruß, earnest

spiritualheart  28.02.2014, 18:10

Zum Abschluss des Vortrages muss er dann sagen:"Ich habe fertig"!(Trapattoni)

earnest  28.02.2014, 18:39
@spiritualheart

Und zwischendurch vielleicht noch:
"Der Ball ist rund" und "Ein Spiel dauert 90 Minuten".

(Sepp Herberger zugeschrieben)

earnest  28.02.2014, 18:59
@earnest

Nachtrag:
Nach Toni Turek (siehe PeVau) wurde später auch Jürgen Kohler zum Fussballgott ernannt, und der Schalker Manager Rudi Assauer sagte nach einer Niederlage: "Ich glaube nicht mehr an den Fussballgott."

WotansAuge  02.03.2014, 13:38

Libuda war ein Schalker Dribbelkünstler auf Linksaußen,

Reinhard (Stan) Libuda hat fast ausschließlich auf Rechtsaußen gespielt, auch in der Nationalmannschaft.

earnest  02.03.2014, 15:43
@WotansAuge

Ups, da hab ich mich vertan. Danke für die Korrektur.
Aber immerhin hat "Stan" immer links angetäuscht. Genau wie die SPD.

WotansAuge  02.03.2014, 20:03
@earnest

Könnte es sein, dass die Engländer eine kleine Links-Rechts-Schwäche haben und auch deshalb auf der "falschen" Seite Auto fahren ;-)

P.S. Der Stan konnte links wie rechts vorbeigehen und es ist noch kein volles Jahrhundert her, dass die SPD eine linke Partei war, was man von der Labour Party meines Wissens noch nie sagen konnte, obwohl ich mich da gegebenenfalls gerne von dir belehren lasse.