suche gutes Zitat/ Spruch für Vortrag Veganismus
Hey,
ich suche ein gutes Zitat oder einen Spruch für einen Vortrag zum Thema Veganismus. Es soll als Abschluss passen. Es sollte entweder irgendetwas lustiges sein oder ein Spruch zum drübernachdenken.
Kennt jemand etwas was passen würde?
LG Saiyna
8 Antworten
-- Besser ein Gericht Kraut mit Liebe als ein gemästeter Ochse mit Hass.
-- Die Kultur eines Volkes erkennt man am Umgang mit seinen Tieren.
-- Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Welt so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung! (Albert Einstein)
-- Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene. ( Albert Schweizer)
-- Wir alle lieben Tiere. Warum aber bezeichnen wir dann einige als ‹Haustiere› und andere als ‹Abendessen›?
Von Einstein bis Gandhi - Die besten Zitate - Vegan http://www.youtube.com/watch?v=PFOqmwqxRWk
Haben uns wohl grade zeitlich irgendwie überschnitten - macht aber nix ! :)
Hi, ist es ein reiner Textvortag oder mit Präsentation? Falls Präsentation, dann fände ich das Bild zum Ende nicht schlecht:

http://vegetarisch-leben.de/vegetarismus-zitate.html
Theodor W. Adorno (1903–1969, deutscher Philosoph, Soziologe und Komponist): «Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: ‹Es sind ja nur Tiere.›»
Hallo Saiyna, schau mal auf die "Zitate zum Veganismus bzw. Vegetarismus"... - da hast du die Qual der Wahl ! Alle sind einach nur wunderschön, anrührend, sehr weise und bezeichnend.... :) LG, Sigi
An das Simpsons-Zitat musste ich auch zuerst denken :D
Aber wie wäre es mit einem kurzen Video? Das hier ist verdammt gut & witzig gemacht, und regt in der Tat zum nachdenken an: https://www.youtube.com/watch?v=MkO-4jZs51E
Die Postulate in diesem Video könnten zu einer regen Abschlussdiskussion führen ;-)
und eventuell kann man auch abschließend die Frage in den Raum stellen, ab welchem Punkt das Bedürfnis, Leben zu bewahren & nichts töten zu wollen noch nachvollziehbar ist - Die extremste Ernährungsweise haben wohl die Frutarier (wohlbemerkt der Erfinder von "Apple" ist Frutarier, daher das Obst als Markenzeichen :-D ). Solche Diskussionen neigen leider oft dazu, in Streit auszuarten, aber dem kannst Du dann entgegenwirken mit einem Schluss-Satz wie: "Es sollte ein jeder Mensch das tun, was er kür moralisch vertretbar hält. Keiner möchte eine fremde Meindung aufgezwungen bekommen." :-)