Gott wäre unfair?

10 Antworten

Ave Satanas

Ich erkläre dir mal meine, bzw die Sichtweise von S.D

Dafür sollte man 2 Dinge wissen:

1. Gott* muss Vollkommen sein. Das kennen auch die meisten Buddhisten, Hinduisten, Esoteriker, Luziferaner, Voodoos usw.

Vollkommenheit wird durch die Vereinigung der Gegensätze in sich selbst erreicht.

Ein Gott muss beides sein. Wir schließen daher die Existenz von einem guten Gott aus. Er muss neutral sein. Hier nehmen wir gerne die Mutter Natur als Beispiel. Sie kann wunderschön sein und doch auch grausam und Brutal.

2. Man sollte dem Bild von Gott, das die Menschen haben, abschwören. Warum sollte sich ein Gott nur um eine Spezies kümmern? Wissenschaftler gehen von der Existenz von Aliens aus. Hier kommt auch der springende Punkt von uns. Hätten Aliens nicht ev. ihre eigenen Götter? Welche Religion ist die richtige? Eine der vielen der Menschen oder irgendeine Alienreligion? Wir sagen: alle. Jedoch nicht alle Ausübungen. Denn ein allmächtiges Wesen kann auch in verschiedenen Formen auftauchen. Grundgerüst ist hier die afrikanische Trinität.

Man kann zwar nicht sagen, ob der freie Wille jetzt wirklich frei ist oder nicht, aber was man sagen kann ist, dass unser Wille extrem stark von unserem Umfeld beeinflusst wird.

Freier Wille ist definitiv eine Illusion. Hast du gut beschrieben. Das heißt aber nicht, dass alle Entscheidungen vorherbestimmt sind, denn das Choas, dass den freien Willen ausschließlich, schließt auch jegliche Vorhersehbarkeit aus.

Eine Person gehört nicht nur einer anderen Religion an, weil sein Charakter anders ist, sondern auch, weil er anders aufgewachsen ist, weil er anders erzogen wurde, weil er andere Erfahrungen gesammelt hat und auch weil sein Gehirn biologisch ganz anders zusammengesetzt ist.

Sehe ich anders. Ich bin Voodooanhänger, und ich komme nicht aus Afrika und habe auch sonst keine Verbindung zu den Kulturen.

Also können wir sagen, dass jeder zwar selbstständig und frei handelt, dass jedoch diese Handlungen und Gedanken stark durch die äußere Welt beeinflusst werden, wogegen man nichts tun kann, denn das Leben verläuft wie es verläuft.

Ich denke jegliches Denken, Logik und Moralvorstellung unterliegen der Selbstillioniserung.

Unabhängig davon, welcher Gott der richtige ist: Inwiefern ist es fair, unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte, dass Gott Person A, B oder C bestraft, weil er an das "Falsche" glaubte?

Und damit schließt sich der Kreis, denn alle Religionen sind wahr.

*oder ähnliches Wesen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

Hallo poscher,

Wenn es so wäre, die Du erklärst, das wäre in der Tat ungerecht.

In der Bibel sagt Gott und Jesus aber, dass alle ins Paradies kommen können, auch die Ungläubigen, siehe in der Bibel das: "Gleichnis vom Weltgericht"

Der Unterschied ist nur: Wenn Du Jesus als Deinen Erlöser im Herzen wirklich angenommen hast, dann brauchst Du im Himmel erst garnicht zum Gericht, während die "Anders-Gläubigen" oder Atheisten zum Gericht müssen.

Jesus sagt: Mein Gericht wird gerecht sein.

Und wenn Jesus das sagt, wird er noch gerechter sein als Du und ich. Deswegen mache ich mir da keine Sorgen. 😊 🙏

poscher
Beitragsersteller

Was wird denn in diesem Gericht passieren?

GandalfAwA  17.09.2023, 16:18
@poscher

Ich kopiere Dir den Text aus dem Gleichnis, ok?

Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sich setzen auf den Thron seiner Herrlichkeit, und alle Völker werden vor ihm versammelt werden.
Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet, und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken.
Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!
Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben.
Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben.
Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.
Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet.
Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht.
Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen.
Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen:
Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben? Oder durstig und haben dir zu trinken gegeben? Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen? Oder nackt und haben dich gekleidet? Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir nicht zu essen gegeben.
Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben.
Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich nicht aufgenommen.
Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich nicht gekleidet.
Ich bin krank und im Gefängnis gewesen und ihr habt mich nicht besucht.
Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient?
Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.
Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben."  (Mt. 25,31-46)

Zusammengefasst: So wie die Leute Ihre Mitmenschen behandeln, danach wird Jesus die Menschen bewerten.

Mal abgesehen von den drei Punkten, die du nanntest - wie würde die andere Schöpfung im Himmel denken, wenn Gott uns zwingen würde!? Denn die Bewohner des Himmels, die Engel, haben auch den freien Willen und der Großteil von ihnen hat sich aus freien Stücken dazu entschieden, Mitarbeiter Gottes zu sein. Einige allerdings folgten Satan aus freien Stücken !

Die Letzteren nutzten zwar ihren freien Willen, allerdings mit dem Bewußtsein, daß ihre Existenz durch diese Entscheidung begrenzt ist. Nun, es liegt an jedem selbst! Die Erfahrung zeigt, daß sich aus allen Menschengruppen aus allen Teilen der Erde einige bewußt für Gott entscheiden. Das ist auch nicht verwunderlich, denn der Auftrag Jesu, auf der ganzen bewohnten Erde die gute Botschaft von Gottes Königreich zu predigen, wird erfüllt bevor das Ende dieses Systems kommt. Matth.24:14. Gott übersieht keinen mit einer guten Herzenseinstellung, die auch Atheisten oder Bewohner des Regenwaldes haben können.

poscher
Beitragsersteller

Auch dir gebe ich dieses Beispiel:

Links sind 500 Muslime. Rechts sind 500 Christen.

Glaubst du, dass sie sich im Durchschnitt durchmischen werden, sodass links 250 Muslime und 250 Christen und rechts 250 Muslime und 250 Christen sein werden, oder glaubst du, dass links größtenteils Muslime und rechts größtenteils Christen sein werden (nachdem alle tot sind) ?

Aus pädagogischer Sicht werden links immer noch mehrheitlich Muslime stehen und auf der anderen Seite mehrheitlich Christen.

Die Frage, die ich dir jetzt stelle ist folgende: Wenn z.B. der Islam richtig ist. Sind die Christen rechts schlechte Menschen, oder sind es Menschen, die einfach so aufgewachsen sind, sodass sie ihrer Religion treu bleiben?

Wieso bleibt der Großteil ihrer Religion treu? Weil sie beeinflusst wurden durch ihr Leben.

Stine1224  17.09.2023, 16:25
@poscher

Ich habe schon an anderer Stelle hier geantwortet - du vergißt Gott!

Ein Atheist, Christ etc. Ist normalerweise nicht einer, weil sein Leben so verlief, sondern weil er sich bewusst gegen bzw. für etwas entschied.

Hat jemand nie das Evangelium gehört, hat er keine Schuld.

Wenn jemand aber das Evangelium hört, egal wie er beinflusst wurde als Kind, hat er in dem Moment die Wahl durch seinen freien Willen sein Herz zu öffnen oder nicht.

Inwiefern macht es unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte Sinn, dass Gott Person A, B oder C bestraft, weil er an das "Falsche" glaubte?

Überhaupt keinen.

Man kann zwar nicht sagen, ob der freie Wille jetzt wirklich frei ist oder nicht.

Im Christentum sind wir daher der Überzeugung, dass der Mensch sich selbst nicht aus eigenem Willen erretten oder Gott zuwenden kann.

poscher
Beitragsersteller

Also kann man im Christentum nicht bestraft werden?

BillyShears  17.09.2023, 16:30
@poscher

Doch, aber dafür muss man sich schon Mühe geben. Einfach nur nicht glauben reicht da nicht aus.