Gott erschuf die Sonne am vierten Tag?

8 Antworten

Ein Tag hat mehre Bedeutungen.
Tag kann bedeuten das es gerade draußen Tag ist, also die Sonne scheint und so weiter.

Tag kann aber auch einfach nur eine zeitliche Abgrenzung sein also Mittwoch von 0-24 Uhr.

Heute nach als Beispiel scheint ja auch nicht die Sonne trotzdem gehört das zum heutigen Tag.

Unabhängig davon ist das sowieso nur die Deutsche Übersetzung und du müsstest die das eigentlich im original durchlesen und natürlich auch wissen wie die entsprechenden Begrifflichkeiten damals interpretiert wurden um das besser zu verstehen.

Es ist außerdem üblich nicht davon auszugehen das hier ein Tag im Sinne von 24 Stunden gemeint ist sondern ein Tag bedeutet hier einfach ein loser Zeitraum der auch Millionen von Jahre umfassen kann.

Es hat keinen Sinn, bei biblischen bzw. religiösen Texten mit dem Wissen eines heutigen, rationalen Verstandes, der naturwissenschaftliche Zusammenhänge kennt, danach zu fragen, wie solche Widersprüche zu verstehen wären. Es sind eben nur religiöse Texte, weiter nichts. Man fragt auch nicht, warum Adam und Eva auf Bildern jeweils einen Bauchnabel haben.

NobelEspada
Beitragsersteller

stimmt

Doch, Tage gab es schon, denn G'tt war Anfangs das Licht, womit dann Tag und Nacht unterschieden wurde.

Ich befolge der Torah-Lehre, nehme also den Schöpfungsbericht wörtlich.

Ein ganzer Tag dauerte 24 Stunden. Die Schöpfung fand im Herbst statt, also war Nacht und Tag etwa gleich lang.

Ich meine, eine 6Tage/24Std Schöpfung untermauert ja auch, daß G'tt allmächtig ist und sich keiner Evolutionen oder Äonenen statt Tage bedienen muß, was dann mE eine Nicht-Allmacht unterstreichen würde, Ihn also klein macht, und unfähig.

Auf so einen G'tt hätte ich keinen Bock und wäre Agnostiker geblieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Charedi = orthodoxer Jude.

NobelEspada
Beitragsersteller

macht irgendwie keinen Sinn

Charedi  24.07.2024, 16:30
@NobelEspada

Noch am ersten Tag definierte G'tt die Zeiten:

"Und Gott rief zum Lichte: Tag! Und zur Finsternis rief Er: Nacht! Es ward Abend, es ward Morgen: Ein Tag."

Charedi  24.07.2024, 16:41
@NobelEspada

Der Midrasch erklärt es noch etwas besser:

Das Licht des ersten Tages entstand dadurch, dass sich G'tt in majestätischen Glanz hüllte und damit die Welt erleuchtete. Dieses Licht war von solch wunderbarem Glänze, dass es G'tt zu gut war, die Bösen damit bescheinen zu lassen, er bewahrt es darum im Jenseits für die Frommen auf, und wird es dermaleinst wieder scheinen lassen.

NobelEspada
Beitragsersteller
@Charedi

ok, krass! Sag mal was bedeutet G'tt? Du meinst doch Gott oder? oder hat das eine andere Bedeutung?

Charedi  24.07.2024, 16:50
@NobelEspada

Ja, aber aus Ehrfurcht schreibe ich nicht Seinen Namen aus. Zweiter Grund, ich bin kein fehlerfreier Mensch. Behaupte ich etwas, was G'tt gesagt oder getan haben soll, was jedoch nicht korrekte wär, so umgehe ich ein wenig damit die Strafe dafür. Ich könnte ja auch Gatt oder Gitt gemeint haben.

Nur wenn ich aus der Heiligen Schrift etwas zitiere, schreibe ich den vollen Namen, denn ich kopiere ja nur, schreibe nichts eigenes, wofür ich mich evtl verantworten muß.

NobelEspada
Beitragsersteller
@Charedi

aber im Herzen meinst du doch eben Gott. Er ist ja kein Rechtsanwalt. Also ist es völlig egal ob du Gott oder G'tt schreibst.

Charedi  24.07.2024, 16:53
@NobelEspada

Über dem Kommentar "Midrasch" schrieb ich ja auch den Namen voll aus, eben weil ich ein Abschnitt 1. Mose 1, 5 aus der Heiligen Schrift nur kopierte.

NobelEspada
Beitragsersteller
@Charedi

ja schon klar aber auch wenn du nicht kopierst denkst du im Herzen, Seele dabei an Gott und nicht an G'tt.

Charedi  24.07.2024, 16:56
@NobelEspada

Würde ich es sagen, so würde ich "Ha-Schem" sagen, das heißt ins Deutsche übersetzt "Der-Name" und jeder meiner jüdisch-orthodoxen Freunde weiß sofort, wen ich meine.

Beim Schreiben belasse ich es bei "G'tt".

Nur im Gebet spreche ich Seinen vollen Namen aus.

Wirst du bei traditionellen bzw orthodoxen wohl nicht erleben, daß sie im normalem Dialog mit anderen Menschen den vollen Namen aussprechen oder schreiben.

Also was ist mit Tag gemeint?

Da in diesem Schöpfungshymnus die Krone der Schöpfung der Sabbat ist, der jüdische Ruhetag am siebten Tag, kann nichts anderes gemeint sein als ein 24h-Tag.

Gott erschuf die Sonne am vierten Tag?

Dem Autor ist wichtig zu betonen, dass die Sonne, die im polytheistischen Umfeld Israels meistens den jeweiligen Obergott repräsentiert, nur eine von JHWH erschaffene Lampe mit ihr zugeteilten Aufgaben ist und sie an den Tagen vorher nicht mal benötigt wurde.