Gott Allwissenheit?

9 Antworten

Wenn Gott allwissend ist, wusste er, dass er traurig sein würde und dass er es trotzdem tun würde. Das schliesst sich doch nicht aus?

Ich kann auch z.B. eine Beziehung beenden, und schon wissen, dass mich das traurig machen wird, und es trotzdem tun und traurig darüber sein, dass ich es getan habe?

Bansnajaj6272
Beitragsersteller

das verstehe ich aber ich meine weil in der Bibel stand”er wünschte er hätte die Menschen nt gemacht”

LastDayofEden  05.02.2024, 17:54
@Bansnajaj6272

Das gehört zu einem Trauerprozess dazu. 🙂

Ausserdem braucht ja Allwissenheit nicht zu bedeuten, dass Gott alles über die Zukunft weiss. Er kann auch nur wissen, wie man eine Welt erschafft.

Allwissenheit und auch Allmacht sind philosophische Attribute Gottes, sie spielen in der Bibel aber eine sehr untergeordeten Rolle.

Da Gottesbild der Bibel ist dynamisch. Da steht Gott immer im Dialog mit dem Menschen. Er erwartet die Mitarbeit des Menschen am lebenswürdigen Leben auf der Erde. Er hat sie also nicht absolut perfekt und "fertig" gemacht, sondern das ganze Dasein der Welt einschließlich des Menschen ist immer in Entwicklung und im Fluss. Und dazu gehören auch viele Rückschläge, für die symbolisch auch der Sintflutmythos steht.

Die Bibel widerspricht sich generell sehr oft.

Das haben irgendwann Menschen aufgeschrieben. Aber da diese Geschichten von verschiedenen Schreibern verfasst wurden, gibt es natürlich Ungereimtheiten.

Hm...

Er dachte positiv.

Doch Er war enttäuscht über die falsche Wahl,

welche Eva traf (3.Mose 1,7-8).

Aber "gerechnet" hat Er damit (Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bibel ist Geschwurbel antiker MENSCHEN.

Die Analyse bringt daher nichts.

Nach allem, was wir wissen, gibt es keinen Gott.