Warum sucht Gott nicht einfach nach einer Lösung?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shugardaddy69,

natürlich könnte sich Gott allen Menschen auf übernatürliche Weise offenbaren, so dass niemand mehr Zweifel an seiner Existenz hätte. Doch würde das wirklich viel bewirken? Würden dann plötzlich alle Menschen ihr Leben ändern und auf ihn hören?

Es gibt ein Beispiel aus der Bibel, das zeigt, dass selbst große Machttaten Gottes nicht jeden dazu bewegen, ihn zu respektieren. Die Rede ist vom Volk Israel, das einst in Gefangenschaft in Ägypten war und durch Gott auf übernatürliche Weise befreit wurde.

Dir sind sicher die 10 Plagen bekannt, die über Ägypten kamen und die ohne Zweifel eine beeindruckende Kundgabe der Macht Gottes waren. Jeder der Israeliten, der aus Ägypten auszog, war Zeuge dieser Plagen in Form von 10 Wundern geworden.

Ein elftes Wunder kam dann hinzu, als Gott das Rote Meer teilte und sein Volk hindurchziehen ließ. Obwohl also keiner der Israeliten einen Zweifel daran hatte, dass Gott existiert, fingen doch wenig später viele vom Volk an zu murren und waren nicht mehr bereit, der Führung Gottes durch seinen Beauftragten, Moses, zu folgen (siehe z.B. 2. Mose 16:2,3).

Nach einer weiteren kurzen Zeit zeigten viele vom Volk Israel keinen Glauben, als sie ein Fest feierten, bei dem sie einen Götzen, ein goldenes Kalb, verehrten und ihm Macht zusprachen (siehe 2. Mose 32:1-10). Obwohl ihnen Gottes Macht und Größe noch vor kurzem lebhaft vor Augen standen, hatten sie Gott in gewisser Weise bereits vergessen und übten keinen Glauben mehr an ihn!

Es gibt in der Bibel noch zahllose weitere Beispiele, die zeigen, dass es beim echten Glauben an Gott nicht darauf ankommt, lediglich von seiner Existenz überzeugt zu sein.

Oder anderes gesagt: Die Überzeugung, dass es Gott gibt, macht aus jemandem noch lange keinen besseren Menschen! Jemand verändert sich nur dann zum Guten, wenn er eine enge Beziehung zu Gott aufbaut und bereit ist, aus einem Herzen voller Liebe heraus Gott zu gehorchen.

LG Philipp

Philipp59  03.10.2023, 14:50

Vielen Dank für den Stern! :-)

Es geht hier insbesondere um Selbstentwicklung. Das bedeutet, dass wir alle _selbst_ lernen müssen - erkennen, reflektieren, verstehen, tiefer verstehen, so das wir letztlich die Gesetze Gottes irgendwann auch aus uns selbst ziehen könnten, da wir wirklich genau in uns wissen warum sie so sein müssen. Wir glauben dann nicht, dass es so richtig ist, sondern wir _wissen_ es aus uns selbst heraus.

Wenn ein Kind lernt, sei es im Kindergarten, in der Famile, in der Grundschule etc., dann kann es diese Lernerfahrungen nicht überspringen. Wir können ihm nicht einfach sagen, hier glaube daran das man schreiben kann, siehe ich kann es auch. Es reicht auch nicht das Wissen das es das theoretisch könnte, die Fähigkeit muss reifen. Es muss lernen. - Das Ziel ist _nicht_ der Glaube, viel mehr ist inneres Wissen, Entwicklung zum Guten das zentralere Ziel. Glauben ist wichtig, aber mehr als der _Weg_ hin zur inneren Überzeugung.

Die Zeit des blinden Glaubens ist vorbei, auch die Bibel ist nicht mehr der aktuellste Stand des spirituellen Wissens, wir sind längst viel weiter als das (2000 Jahre sind vergangen!), auch wenn die Bibel immer noch sehr bedeutsame Grundlagen aufzeigt. Gott hat uns immer wieder auf vielen Wegen Botschaften gesandt. Die Suche, das Lernen hört nicht auf...

100% wird man wohl nicht hinkriegen, aber er und seine Engeln könnten sich zeigen und laufend Wunder tun. ZB ein Engel könnte durch ein Krankenhaus flattern und alle Kranken heilen. Ein anderer Engel könnte Manna regnen lassen. Und ein anderer könnte Atheisten einen Blitz in den Hintern jagen.

Es gibt nur eine Erklärung, warum Engel und Götter Verstecken spielen: so wie Trolle, Feen und Kobolde sind sie nur Mythologie.

Und Theisten denken sich Gründe aus, warum Götter sich verstecken. Und zwar alle Tausende von Göttern, die es angeblich geben soll.

Eine gute Frage.

In noch vielen kommen noch mehr oder weniger arrangierte Hochzeiten vor. Manchmal sogar noch bevor die Kinder geboren werden. Weil es den Eltern passt aus irgendeinem Grund.

Glaubst du das die Paare miteinander glücklicher werden als die die sich den Partner selber gewählt haben?

Gott will das man ihn für ihn selber liebt. Freiwillig,weil man es selber will. Alles im neuen Testament ist freiwillig. Glaube oder Glaube nicht. Du darfst bestimmen. Aber es gibt am Ende immer Konsequenzen. Dir wird nicht die Hand abgehackt oder gesteinigt. Du darfst leben wie du willst. Nur, wenn du Gott/Jesus folgst, wirst du ein besseres Leben haben. In diesem sowie im nächsten. Es wird nicht leichter werden in diesem Leben. Aber du bist nicht der der ein schlechtes Gewissen zu haben braucht. Oder der der einen Krieg anfängt. Oder gegen die Gebote lebt. Wenn du ans leben nach dem Tod glaubst,wird es besser werden als du es dir denken kannst.

Deswegen will Gott das der Wille an ihm zu glauben von dir kommt 😇

Shugardaddy69
Beitragsersteller

Jaja ich verstehe schon meine frage ist dennoch ob gott eine lösung raushauen könnte wo er jeden von uns ohne uns auf irgendeiner weise zu zwingen rein aus unseren freien willen überlegen könnte. Ich bin mir sicher das es dort bestimmt eine lösung dazu gibt. Dann würden wir alle rein aus unseren freien willen an ihn glauben.

Piaschweden  08.10.2023, 11:22
@Shugardaddy69

Wenn unser freier Wille beeinträchtigt wird, dann ist er ja nicht mehr frei 🤔

Das schöne ist aber, das man sich auch noch in letzter Sekunde entscheiden darf. Wenn es echt ist und vom Herzen kommt. Nur aus Angst hilft da wenig

Shugardaddy69
Beitragsersteller
@Piaschweden

Das meine ich ja nicht. Es gibt zu 100% eine lösung wo sich die ganze menschheit aus herzen zu ihn aus freien willen entscheiden würde

Piaschweden  08.10.2023, 11:31
@Shugardaddy69

Das wäre der ideal Fall 👍

Wenn du die Lösung findest bekommst du den Frieden Nobelpreis

Türlich gibt es zigfach bessere Lösungen als das was alle religionen von ihren göttern behaupten.

Im endeffekt ist die antwort darauf (nebst gott existiert nicht und das ganze ist menschen gemacht) das gott es eben genau so will.

Warum? Darüber kann man nur spekulieren.

Meist sind die argumente die dafür geliefert werden aber sehr schwach.

  • Die menschen wollen es nicht sehen.

Schwach weil eben keine nachaltigen möglichkeiten genutzt werden. Meinen nachbarn will ich vieleicht auch nicht sehen. Und es interessiert mich vieleicht auch nicht was der so laber oder wobei er mir helfen will. Aber seine existenz leugnen wird schwerfallen weil ich ihn eben schlichtweg sehen muss.

  • Freier Wille

Ist schwach weil die anerkennug einer existenz nicht gleichbedeutend ist mit Huldigung als gott. Auch wenn mein nachbar existuert heisst es nicht das er mich dazu zwing irgendwas bestimmtes zu tun was ich ggf. nicht tun will.

Die wege die Genutzt werden wirken schlichtweg Naiv und wenig nachaltig. Sich z.b. nur einzelnen personen zeigen ist schlichtweg keine gute idee. Genauso seine worte von menschen niederschreiben lassen. Und dann auch noch das ganze Kopieren lassen. Oder das menschen das ganze übersetzen. Ist schlichtwe keine gute idee.