Gott?

11 Antworten

Hallo Messi200,

die Dreieinigkeitslehre ist in der Christenheit zwar weit verbreitet, doch muss ich Dir leider sagen, dass sie nicht biblisch ist! Was aber lehrt die Bibel genau dazu?

Nun, es gibt nur einen einzigen allmächtigen Gott, den Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat (5. Mose 6:4). Dieser hat einen Sohn, der jedoch nirgends als Teil Gottes dargestellt wird. In einem Gebet sprach Jesus von Gott als "dem allein wahren Gott", was ganz offensichtlich ihn selbst ausschließt (Johannes 17:3).

So, wie die Bibel vom heiligen Geist spricht, so kann dieser keine Person sein, sondern die unsichtbare Kraft, die von Gott ausgeht. Zum Beispiel finden sich Äußerungen wie "vom heiligen Geist erfüllt", was eher auf eine Kraft als auf eine Person schließen lässt (siehe Apostelgeschichte 2:4). In der New Encyclopædia Britannica heißt es daher:

„Das trinitarische Glaubensbekenntnis der Christenheit . . . unterscheidet diese von den beiden anderen klassischen monotheistischen Religionen [Judentum und Islam].“ Die Kirche entwickelte die Trinität, obwohl „die Bibel der Christen keine ausdrücklich trinitarischen Erklärungen über Gott enthält“.

Interessant ist auch, was die New Catholic Encyclopedia dazu sagt:

„Die Formulierung ,ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen Ende des 4. Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden... Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung oder Vorstellung völlig fremd.“

Die Encyclopedia Americana drückt sich ähnlich aus:

„Die Dreieinigkeitslehre des 4. Jahrhunderts war keineswegs ein Spiegelbild der frühchristlichen Lehre von der Natur Gottes; sie war eher eine Abweichung davon.“

Hier sind ein paar Beispieltexte, die deutlich machen, dass Jesus weder Gott, noch ein Teil von ihm ist:

Matthäus 26:39: "Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“

Wäre Jesus Gott, dann würde sich sein Wille nicht von dem seines himmlischen Vaters unterscheiden. Doch Jesus trifft hier eine klare Unterscheidung! Außerdem wirft dieser Text die Frage auf, zu wem und warum Jesus betet, wenn er doch selbst Gott ist!

Johannes 14:28: "Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich."

Bei einem dreieinigen Gott wäre alle Personen gleich mächtig (bzw. gleich groß) Jesus aber sagt hier, dass sein Vater größer ist als er!

1.Korinther 15:27,28: "Denn Gott „hat alles unter seine Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.“

In einer Dreieinigkeit würde sich nicht die eine Person der anderen unterwerfen, weil das bedeuten würde, dass die eine Person über der anderen stehen würde. Das ist aber nach der Dreieinigkeitslehre nicht der Fall! Außerdem steht hier, dass Gott seinem Sohn alles unterworfen hat. Das geht allerdings nur dann, wenn er mehr Macht hat als sein Sohn.

Kolosser 1:15:  "Er [Jesus] ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung".

Wenn Jesus hier als der „Erstgeborene aller Schöpfung“ genannt wird, muss er logischerweise ein Teil von ihr sein. Jesus ist somit ein geschaffenes Wesen und kann somit nicht Gott sein!

Wenn man die Aussagen der Bibel über Gott auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite in Beziehung zueinander setzt, ergibt sich daraus ein deutliches Bild: Gott besteht nur in einer Person, und Jesus ist der von ihm erschaffene Sohn.

LG Philipp

Wenn ich mir vorstelle das Jesus der Vater und der Hl. Geist das selbe Wesen sind kommt in mein Gedanke das die Personen den Wert verlieren

Kaffee, Milch und Zucker. Jedes für sich ist toll. Jedes für sich hat eine Wirkung und jedes für sich kann andere Dinge bewerkstelligen. Zusammen jedoch in der richtigen Mischung kommt nichts an dieses Getränk dran. Zusammen ist es toll, aber auch die einzelnen Zutaten, wenn sie nicht vermischt sind, sind toll.

Kaffee hat einen Wert, Milch hat einen Wert und Zucker hat einen Wert. Und sie verlieren nicht an Wert wenn man sie zusammen mischt. Und so ist das auch mit Gott. Ich hoffe du konntest meinen Gedankengängen etwas folgen. Gott verliert nicht an wert wenn er sich den anderen beiden Einheiten bedient. Die anderen Einheiten verlieren aber auch nicht an Wert, wenn sie allein agieren.

Für die Christen heißt es ab dem zeitpunkt ab dem es keinen sinn mehr ergibt muss man dran glauben.

lies den Koran

Das kann auch niemand verstehen. Weil es unlogisch ist. Kein Christ kann es dir plausibel erklären. Die Trinitäts-Lehre ist widersprüchlich und irrational.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  06.02.2024, 08:19

Ja, mit Logik kommt man in Religionen nun mal nicht weit.

Kann mir das jemand erklären?

Im Christentum ist das ein Glaubensgeheimnis mit der Dreieinigkeit.

Es gibt vieles was unser verstehen übersteigt.

Aber was man versteht ist das 1+1+1=3 ist und nicht 1.

Der schöpfer muss klar in seiner Offenbarung machen wer er ist. Diese Verse müssen klar und deutlich sein das findest du im Koran.

Wenn du dieses Buch liest sagt dein Herz so wie Allah beschrieben Wird klar und deutlich das ist eine Beschreibung von Gott.

Du solltest den Koran lesen dort findest du deutliche und klare Antworten Keine Verwirrung wie die Trinität.

Durch den Koran lernst du Allahs Eigenschaften kennen auch warum er den Menschen erschaffen und den Sinn des Lebens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Donogeldi  05.02.2024, 22:48

Diese Dreieinigkeit dadurch gehen viele in die Irre Gott offenbart sich nicht unklar*

Walum  05.02.2024, 22:51
Der schöpfer muss klar in seiner Offenbarung machen wer er ist.

Nein. Einen Scheiß muss der Schöpfer. Du hast verloren.