Gotische Kirche vs romanische Kirche?

3 Antworten

Ich würde das auch eher umgekehrt vermuten. Hier wird der Veitsdom in Prag mit "lichtdurchfluteter Raum" bezeichnet, der Veitsdom gehört zur Gotik (lange, schmale, gotische Fenster mit Spitzbögen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Gotik#/media/Datei:Domchor_Prag.jpg

Romanische Kirchen (wie der Trierer Dom) haben kleine Fenster mit romanischen Rundbögen, die Fenster sind auch nicht so hoch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Trierer_Dom#/media/Datei:Trierer_Dom_39.jpg

Auf Fotos spielt natürlich auch die Belichtung eine Rolle (und der Sonnenstand, das Wetter etc.). Manche Kirchen wirken in der Realität dunkler als auf manchen Fotos.

Dass romanische Kirchen heller sind als gotische wäre mir neu. Verwechselt?

Romanische Kirchen haben massive Mauern mit wenig Fensterfläche. Die Fenster sind relativ schmal und haben große Abstände. Sie sehen teilweise aus wie Schießscharten.

Die Kirchen der Hochgotik sind aus Rippengewölbe mit Maßwerk gebaut und haben viel Fensterfläche. Die Architektur erinnert fast an Wintergärten: viel Glas und wenig Säulen und Rippen. Das Einzige was gotische Kirchen dunkler machen kann, ist die Glasmalerei, die damals aufkam. Vielleicht ist das der Punkt.