Gorgonzolarand wegschneiden oder dranlassen?

3 Antworten

Nein. Beim Gorgonzola ist die Rinde i.d.R. nicht zum Verzehr geeignet.

Dies wurde sogar im Amtsblatt der EU für ganz Europa festgelegt.
Dies kann man auch beim Markenführer GALBANI nachlesen:

Die Rinde ist nicht zum Verzehr geeignet.
http://www.galbani.de/kase-liebhaber/gorgonzola-wissen/

Die Käserinde nimmt beim Gorgonzola an den Reifungsprozessen teil, trotzdem bleibt die Tatsache bestehen, dass sie am Ende des Reifungsprozesses für den Rest seines Bestehens in Kontakt mit der Umgebung steht, von der theoretisch zahlreiche Gefahren nicht nur mikrobiologischer Art ausgehen können. Die Rinde vor dem Verzehr zu entfernen, stellt daher eine wirksame Sicherheitsmaßnahme zum Schutz der Gesundheit dar.

Auf Grundlage dieser Überlegungen, die eindeutig im Amtsblatt der Europäischen Union vom 6.5.2008 (2008/C111/17) niedergelegt worden sind, wurde vor sieben Jahren der vom Konsortium Gorgonzola eingereichte Antrag auf Änderung bzw. präzisere Ausformulierung der Produktionsvorschriften angenommen, mit der die Erzeuger dazu verpflichtet werden, auf dem Etikett die Erklärung der Ungenießbarkeit der Käserinde zu führen.

http://de.gorgonzola.com/wissenschaftlicherubrik/die-rinde-ist-kein-teil-des-gorgonzola/

Käserinde - (kochen, Käse)

Esoterik361  26.04.2021, 08:09

3 Mal darfste raten wer die Rinde mitgegessen hat von Galbani aber hey ich lebe noch

Der Rand kann gegessen werden. Kalt auf Brot oder pur ist das ganz einfach möglich. Bei Käsesoßen schmilzt der Rand sehr schwer.
Ich schneide den Rand für Soßen großzügig ab und esse ihn später auf Brot.

Nixwisser1995
Beitragsersteller

lebst du noch??

Dimido  02.11.2017, 20:04
@Nixwisser1995

Ich bin jetzt direkt zum Kühlschrank und habe eine Verpackung Gorgonzola genau angesehen.
Kein Hinweis zur Rinde und auf der genannten Website steht
es handelt sich dabei ... um ein Übermaß an Verbraucherschutz.

Hi,

ob du den Rand essen kannst oder nicht, findet sich auf der Verpackung. Dort muss(!) vermerkt sein, wenn du diese NICHT essen kannst. Ist dort kein Hinweis aufgebracht, kannst du diese bedenkenlos mitessen.

Gerade bei Gorgonzola steht dort oft „Nicht essbar“ auf der Verpackung.

Dimido  02.11.2017, 18:28

Ich habe noch nie eine solche Kennzeichnung bei Gorgonzola gesehen. Der Käse hat auch keine echte Rinde, der Laib wird nur regelmäßig mit Salz eingerieben.

Hoppser123  02.11.2017, 19:21
@Dimido

Nein. Beim Gorgonzola ist die Rinde nicht zum Verzehr vorgesehen Siehe meine andere Antwort, wo ich u.a. ein Foto angehängt habe!!