GORENJE Waschmaschine WA 735 BK

4 Antworten

An der Front ist rechts unten eine Klappe; die musst Du öffnen und die große Schraube gegen den Uhrzeiger sinn drehen; dann geht sie auf und Du kannst das Flusensieb (es ist genauer gesagt eine Grobkörperfalle) rausziehen und reinschauen, ob ein zu entfernender Fremkörper drin lieg... diese Antwort hast Du ja schon in etwa bekommen.

Gorenje versucht aber auch zu sparen wo es geht... und so kommt es immer öfter vor, dass diese Klappe fehlt. In diesem Fall die Waschmaschine auf den Rücken legen und von unten die komplette Pumpe rausnehmen, sollte man im eingebauten Zustand das Teil nicht öffnen können. Kann man die Pumpe im eingebauten Zustand öffnen wäre das zu bevorzugen (dann muß der Faltenbalk (großer geripter Schlauch zwischen Pumpe und Bottich) und der Ablaufschlauch (von Pumpe nach Waschbecken / Sifon) nicht abgenommen werden). Ansonsten Schläuche abnehmen, Pumpe rausnehmen, zum Entfernen der Fremdkörper VORSICHTIG öffnen und dann im umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Kann es sein dass Deine Waschmaschine nicht schleudert (so hört es sich jedenfalls an)? Das würde auf eine blockierte oder defekte Pumpe hindeuten...

Viel Erfog!

Ich kenne zwar deine WM nicht ,aber das Flusensieb befindet sich meistens ganz unten rechts ,in seltenen Fällen links . Stellst du ein flaches Gefäß drunter, vielleicht noch zusätzlich einen Lappen unter die Öffnung (Klappe vorher öffnen) . Dann schraubst du vorsichtig nach links auf. Dann merkst du schon wie groß die Wasseransammlung ist.Kannst ja immer mal ein wenig ablaufen lassen bis du merkst das kein wasser mehr drin ist. Dann das Sieb entnehmen ,säubern und dann wieder nach rechts zuschrauben. Ich hoffe ich konnte die behilflich sein LG pw