google sheets fehler beim parsen?

2 Antworten

Versuche, die Formel wie folgt anzupassen:

=(E25*D25+(C25*0.01))*IF(D25>4.1,1,IF(D25>4,0.9,IF(D25>1,0.8,1)))

Hier habe ich das Komma durch ein Semikolon als Argumenttrennzeichen ersetzt.

Chiefbanana
Beitragsersteller

Danke, aber leider sagt er weiterhin fehler

Welche Ländereinstellung hast Du denn? Die Formel ist für eine DE-Spracheinstellung falsch. Folgendes funktioniert bei mir (mit Ergebnis 14,25):

=(E25*D25+(C25*0,01))*WENN(D25>4,1;1;WENN(D25>4;0,9;WENN(D25>1;0;8,1)))

Parameter-Trenner: ";" (Semicolon)
Dezimal-Trenner: "," (Komma - und kein Punkt)

Chiefbanana
Beitragsersteller

sorry da habe ich ein Fehler gemacht habe den Punkt durch ein Komma ersetzt jetzt funktioniert es <Vielen Dank>

Chiefbanana
Beitragsersteller

er sagt mir nur:

Fehler

"Parameter 2 der Funktion "MULTIPLY"" hat Zahl-Werte. Allerdings ist "3.50" ein Text-Wert und kann nicht zu einem Zahl-Wert gezwungen werden.

evtldocha  17.05.2023, 23:28
@Chiefbanana

Sag ich doch: "3.50" hat wieder einen Punkt als Dezimaltrenner und das ist nach DE Regeln dann keine Zahl, da wir mit "," (Komma) Dezimalen abtrennen. Und damit ist es Text und natürlcih kann man mit Text nicht multiplizieren. Schreib "3,50" und gut sollte es sein.

Hast das irgendwoher aus Excel kopiert ?

Chiefbanana
Beitragsersteller
@evtldocha

Ob du es glaubst oder nicht ich lese deine antworten, ich bin nur neu in dem Thema und kenne mich nicht so gut aus, deshalb habe ich deine Nachricht am Anfang nicht ganz verstanden .