Google Pay?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zahlung mit Google Pay, oder jetzt Google Wallet, ist wie eine kontaktlose Kreditkarten Zahlung (VISA oder Mastercard je nach Anbieter).

Für das Kartenterminal ist es identisch, als wenn du deine Kreditkarte (in Karten Form) vor das Kartenterminal für kontaktloses Zahlen hälst.

Das Kontaktlose Zahlen über NFC müsste eine Standard sein, der nicht nur in Deutschland oder Europa benutzt wird.

Wenn du dann im Ausland bezahlen möchtest, muss as Kartenterminal das kontaktlose Bezahlen über NFC unterstützen. Es könnte vielleicht Regionen/Länder geben, wo es weniger verbreitet ist.

Das Geschäft muss dann auch das Bezahlen mit VISA oder Mastercard unterstützen.

Du solltest dich auch bei der Bank erkundigen. In Google Pay/Wallet wird eine virtuelle Kopie der echten Karte gespeichert. Es gelten die gleichen Regeln und Gebühren der echten Karten. Falls du deine Kreditkarte nicht im Ausland nutzen kannst, wird es auch bei Google Pay der Fall sein.

Emanuel681
Beitragsersteller

VictorVector hat eine Liste mit Länder geschickt. Was hat das für Auswirkungen, wenn mein Land nicht drauf steht?

tide1109  07.08.2022, 13:02
@Emanuel681

Ich habe keinen direkten Beleg dafür, aber ich denke, dass man die Liste anders verstehen muss.

Die Liste müsste die Länder aufzählen, wo man Google Pay aktivieren kann. Man muss also ein Nutzer aus diesem Land mit einem Zahlungsmittel aus diesem Land sein.

Wo man dann am Ende mit Google Pay bezahlt, ist in bei der Liste völlig egal.

Wenn ich deine Situation richtig deute, hast du Google Pay in Deutschland mit einer unterstützen Bank (oder Service) aus Deutschland aktiviert. Dann willst du wahrscheinlich in den Urlaub fahren/fliegen und Google Pay dort zum Zahlen nutzen. Du nutzt dann das aktivierte Google Pay aus Deutschland.

Somit ist es egal, ob dein Aufenthaltsland, wo du Google Pay nutzen möchtest, drauf ist oder auch nicht.

Emanuel681
Beitragsersteller
@tide1109

hört sich sehr logisch an. Danke für deine Antwort

You can use Google Wallet for contactless payments in:

  • Australia
  • Austria
  • Belgium
  • Brazil
  • Bulgaria
  • Canada
  • Chile
  • Croatia
  • Czech Republic
  • Denmark
  • Estonia
  • Finland
  • France
  • Germany
  • Greece
  • Hong Kong
  • Hungary
  • Ireland
  • Israel
  • Italy
  • Kazakhstan
  • Latvia
  • Lithuania
  • Netherlands
  • New Zealand
  • Norway
  • Poland
  • Portugal
  • Romania
  • Singapore
  • Slovakia
  • Spain
  • Sweden
  • Switzerland
  • Taiwan
  • Ukraine
  • United Arab Emirates
  • United Kingdom
  • United States and outlying territories

Länder und Regionen, in denen Sie Google Pay nutzen können