Warum kann ich NFC nicht aktivieren?

2 Antworten

Wenn man nach dem Problem sucht, findet man ein paar Treffer.

Mehrere Empfehlungen sind sind das Beenden Erzwingen und Löschen der App Daten der App "NFC".

Einstellungen -> Apps -> Icon für Sortierungen -> Systemanwendungen anzeigen -> OK -> nach App "NFC" suchen

Hier kannst du jetzt "Beenden erzwingen" auswählen und die App Daten unter dem Punkt speicher löschen.

In einer Lösung wurde auch der Abgesicherte Modus angesprochen. Dort wurde das Löschen in diesem Modus durchgeführt.

Zum Abgesicherten Modus: Ausschalt-Menü öffnen (Power Button gedrückt halten). Hier musst du jetzt länger auf das Icon "Ausschalten" tippen. Im Anschluss kannst du in den Sicheren Modus neustarten.

Mit einem Neustart kommst du wieder in den normalen Modus.

Falls das Ganze nicht hilft, solltest du den Samsung Support kontaktieren.

Eigentlich steht der Schalter bei NFC auf ein, aber das Gerät kann es irgendwie nicht erfassen. Wenn auch das Zurücksetzen nichts gebracht hat, dann vermute ich, dass der NFC Chip im Handy evtl. defekt ist. Da solltest du mal den Samsung Support kontaktieren oder in einen Samsung Store gehen. Wenn der defekt sein sollte, dann wäre das ein Garantiefall, sofern noch Garantie drauf ist.