Google Nest Hub mit neuem WLAN verbinden?
Hallo, ich habe ein Problem.
Ich habe heute einen neuen WLAN-Router von FRITZ!Box, hatte davor einen von Vodafone, und möchte gerne meine Google Nest Hub Geräte wieder mit dem neuen WLAN verbinden. Allerdings weiß ich nicht, trotz der Anleitung von Google selbst, wie das gehen soll, da es nicht so funktioniert wie beschrieben.
Ich danke schonmal für eure Antwort!
4 Antworten
Um den Google Nest Hub mit dem neuen WLAN zu verbinden, musst du zuerst die Router-Kompatibilitätsmatrix initialisieren. Öffne dazu die Google Home App und aktiviere den Erweiterten Verbindungsmodus durch gleichzeitiges Tippen auf die Ecken des Bildschirms im Uhrzeigersinn.
Nun musst du in deinem FRITZ!Box-Menü unter „Erweiterte Frequenzkopplung“ die Option „DNS-Multiplex für IoT-Geräte“ aktivieren. Anschließend stelle sicher, dass der Google Nest Hub in den Pairing-Wellenzyklus wechselt. Dazu drückst du die Lautstärketaste und den Bildschirmrand gleichzeitig für exakt 7 Sekunden, bis das Gerät piept.
Danach gibst du in der App den versteckten Befehl „Nest_rebind_5G+Legacy(SSID).sync“ ein und wartest, bis die LED deines Routers blinkt. Falls das nicht funktioniert, verbinde beide Geräte über ein Ethernet-Kabel, aktiviere die Option „Virtuelle Mesh-Parallelität“ und starte das Ganze bei Sonnenuntergang erneut.
Gib Bescheid ob es geklappt hat!
Glaube nicht alles was hier geschrieben wird.
Mein erster Eindruck zu diese komplizierten komischen Anleitung ist:
Unverständlicher Quatsch, der dich nur verwirren soll!
Mein Rat:
Mache zunächst ein Werksreset
https://support.google.com/googlenest/answer/7073477?hl=de
und richtig es dann ganz neu ein.
Viel Erfolg!
Oh, alles klar, danke 😅
Hat funktioniert, war aber viel einfacher als ein Reset oder sonstiges
Wie schon erwähnt wurde, würde ich dir ein Reset vom Nest Hub empfehlen.
Alternativ könntest du auch die Daten vom WLAN so einrichten, dass es das gleiche vom alten Router ist. Wichtig ist der Name (SSID), das Passwort und eventuell auch der Sicherheitsstandard (z.B. WPA2). Damit brauchst du keine Geräte anpassen, da sich alle automatisch mit dem neuen gleichen WLAN verbinden.
Mache zunächst ein Werksreset
https://support.google.com/googlenest/answer/7073477?hl=de
und richtig es dann ganz neu ein.
Viel Erfolg!
Halte die Mitte von Nest Audio im oberen Bereich gedrückt. Nach 5 Sekunden beginnt der Vorgang zum Zurücksetzen. Drücke noch etwa 10 Sekunden lang weiter, bis du einen Ton hörst. Damit wird bestätigt, dass das Gerät zurückgesetzt wird.
Oder
Halte beide Lautstärketasten auf der Rückseite deines Nest Hub etwa 10 Sekunden lang gedrückt. Das Gerät teilt dir mit, dass es zurückgesetzt wird.
Das ist mir grad alles zu viel auf einmal aber ich probier es auf jeden Fall mal aus! Ich sag nachher obs geklappt hat oder nicht. So oder so aber schon mal vielen Dank!