Google Fotos offline benutzen?

1 Antwort

Ich bin nicht sicher wie du das genau meinst. Ich bekomme bei allen Fotos das Menü (die 3 Punkte untereinander ⁝ , rechts oben, nachdem ich das Bild angeklickt habe) und bei denen, die in der Cloud aber nicht auf dem Gerät gespeichert sind bekomme ich darin u.A. auch den Button „Herunterladen“ angezeigt, unabhängig davon ob ich das Bild nun in einem Album oder der allgemeinen Liste „Fotos“ angeklickt habe.

So lassen sich zumindest einzelne Fotos auf das jeweilige Gerät herunter laden aber du willst jetzt wissen wie man sämtliche Bilder aus der Cloud herunter lädt (möglichst nicht einzeln), verstehe ich das richtig?

Ich meine dafür gibt es keine spezielle Funktion in der App aber das kann man mit Google Takeout machen (darüber kann man sich von jedem Dienst alles herunter laden was Google von einem gespeichert hat)!

Wenn man das nur für Google Fotos nutzen will kann man den folgenden Link nutzen, dann muss man sich nicht durch die ganze Liste der restlichen Dienste scrollen: https://takeout.google.com/takeout/transfer/custom/photos

Man kann dann dort auswählen was man alles vom jeweiligen Dienst haben will und was nicht, muss sich dann im Anschluss aber etwas gedulden denn Google schnürt das gewünschte Päckchen in Ruhe und man bekommt dann innerhalb der nächsten Stunden irgendwann per eMail die Benachrichtigung dass man das gewünschte Paket jetzt herunter laden kann und wo.

Das bekommt man als Archiv (ZIP). Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe bekommt man das gesamte Archiv nicht in einem Ordner sondern jeweils nach Erstellungsjahr sortiert und wenn man evtl. angelegte Alben ebenfalls mit dabei haben wollte gibt es da natürlich auch noch jeweils einen Ordner für jedes Album.

Wenn man dieses Archiv auf dem Gerät entpackt und die GFotos Autosicherung aktiviert ist wird GFotos diese ganzen Dateien nochmal zu Google hoch laden (weshalb man je nach Menge mit reichlich Internet-Traffic rechnen sollte!) aber wenn man an den Dateien sonst nichts verändert hat sollten die Google-Server erkennen dass diese Fotos bereits in der Cloud sind, so dass man sie dort dann nicht doppelt hat, aber GFotos verknüpft die einzelnen Bilder in der Cloud dann wieder mit den „Offline-Kopien“