Google Fotos löschen ohne komplett löschung?

2 Antworten

Wenn Deine Fotogalerie mit der Google Cloud synchronisiert wird, dann wird das auf der Cloud nachvollzogen, was Du auf Deinem Gerät machst.

-> Löscht Du ein Bild lokal in der Galerie, dann wird es auch in der Cloud gelöscht.

Wenn Du das nicht willst, dann die Bilder erst aus der Galerie heraus kopieren / exportieren als einzelne Bilddateien ausserhalb der Galerie (z. B. auf eine Speicherkarte, einen verbundenen Computer).

Dann das Bild in der Galerie löschen (und somit auch in der Cloud).

Beachte, dass das eben nicht das selbe ist wie der Galerie zu sagen, dass die Bilder auf der Karte gespeichert werden sollen. Denn wenn man nur den Speicherort der Galerie ändert, dann verwaltet die Galerie die Bilder da ja weiter und synchronisiert somit auch mit der Cloud.

Keine Ahnung, wie das bei Android genau geht. Habe selber iOS. Ich hoffe, das Prinzip ist trotzdem verständlich.

Was spricht dagegen alle Bilder mal lokal als Kopie zu sichern (egal ob auf einer SD-Karte als Datei ausserhalb der Galerie, oder als einzelne Dateien auf einem Rechner) und dann die ganzen alten Bilder auf dem Gerät (und damit der Cloud) zu löschen?

Wie soll Google bitte auf eine externe SD Karte zugreifen und dort die Bilder löschen.

Dass das Blödsinn ist, sagt einem doch schon der normale Menschenverstand!

Waldmensch70  29.07.2024, 10:19
Wie soll Google bitte auf eine externe SD Karte zugreifen und dort die Bilder löschen.
Dass das Blödsinn ist, sagt einem doch schon der normale Menschenverstand!

Nicht, wenn die Karte im Gerät einfach nur als Speicherort für die (mit der Cloud synchronisierten) Fotogalerie festgelegt ist.