Google Familienkonto funktioniert nicht?

08.06.2021, 19:46

Im Bild sieht man die Family App von Google auf dem Smartphone welches als Administrator für meine Emailadresse eingetragen ist. Soweit so gut doch wie man auf dem nächsten Bild erkennen kann muss man die Elteraufdixht noch einrichten, komischerweise werden dort auch beide Geräte aufgeführt.... Man kann dort leider nicht draufklicken oder Software ähnliches. Nun also das Problem das ich auf dem Administrator Smartphone nicht weiter komme als so und auf meinem Handy nicht weiter komme als auf den obigen Bildern beschrieben.

2 Antworten

Laut dem 1. Screenshot meint Google dass du auf deinem Gerät (im aktuellen Nutzerprofil) noch zumindest ein weiteres Google-Konto verbunden hast und das funktioniert nicht mit der Elternaufsicht.

Schau mal in den Android-Einstellungen unter „Konten“, da müsstest du ja sehen ob da nur dieses eine oder doch auch noch ein weiteres Google-Konto mit dabei steht.

Nomlihp 
Beitragsersteller
 08.06.2021, 16:54

Tatsächlich, danke. Habe es entfernt. Allerdings kommt immernoch dasselbe wie auf Bild 2 gezeigt. Dort wähle ich diese Gerät aus, auf dem meine Mail auch nicht mehr geht...

ALF55x  08.06.2021, 18:42
@Nomlihp

Ich verstehe jetzt nicht wo das Problem genau liegt?
Wie ist das mit der Mail gemeint und was wie hängt es mit dem Rest zusammen?

Nomlihp 
Beitragsersteller
 08.06.2021, 19:39
@ALF55x

Mein aller größtes Problem mit der Aktualisierung meines Geburtsdatums ist, dass ich auf meinem Smartphone keine Emails empfangen kann und diese, wenn ich das Problem nicht lösen kann, auch gelöscht werden was wirklich extrem ungünstig wäre. Bin mir nicht sicher ob diese Information relevant war, entschuldige das Problem war etwas unklar formuliert. Das Problem liegt darin, daß obwohl auf beiden Geräten diese Familiy App installiert ist, ich nicht weiterkomme. Und dies obwohl ich in der Familie erscheine, darum weiß ich leider auch nicht ganz genau wo das Problem liegt bzw. liegen könnte. Ich schaue ob ich noch weiter Bilder hochladen kann die das Problem evtl. noch einem besser erläutern. Vielen Dank

Nomlihp 
Beitragsersteller
 08.06.2021, 19:47
@Nomlihp

Habe die Frage ergänzt, hoffentlich hat es dies vereinfacht und nicht verkompliziert... :) Bin immer offen für Ideen wie ich nun weiter verfahren kann, da mir mein Emailkonto sehr wichtig ist. Vielen Dank für Deine Hilfe. Lg

ALF55x  08.06.2021, 23:35
@Nomlihp

Ich glaube ich verstehe die Situation jetzt zumindest teilweise.
Auf dem Kinder/Teenager-Gerät kommst du immer nur zur Meldung dass die Elternaufsicht erst am Elterngerät eingerichtet werden muss und dort kommt immer der letzte Screenshot und du weißt nicht du da weiter kommen sollst weil nichts passiert wenn du auf „Elternaufsicht einrichten“ klickst, habe ich das soweit richtig verstanden?

Leider bin ich was die FamilyLink-Sache angeht kein Fachmann – hab es zwar schon mal gemacht aber ich kann mich auch nicht mehr an jedes Detail so genau erinnern, deshalb kann ich erst mal nur 2 ganz allgemeine Vorschläge bieten:

Ich würde zuerst einfach mal die Geräte (vor allem das Elterngerät) neu starten, das löst öfter als man denkt schon mal scheinbar unlösbare Probleme.

Wenn das nichts bringt vielleicht auch mal die FamilyLink-App auf dem Elterngerät zurück setzen oder neu installieren.

Nur wie das Ganze mit den eMails zusammen hängt wollte sich mir immer noch nicht ganz erschließen. Aber wenn der Zugriff auf die eMails so wichtig ist würde ich vermuten dass der von einem anderen Gerät über den Browser eigentlich schon möglich sein sollte (zumindest wenn es sich um Gmail oder auch etliche andere eMail-Dienste handelt)!
Schau am besten mal an einem PC, notfalls aber auch im Browser eines Smartphones.

Nomlihp 
Beitragsersteller
 14.06.2021, 21:00
@ALF55x

Hallo hatte in letzter Zeit wenig Zeit also sorry für die späte Rückmeldung. Erstmal vielen Dank für Deine Mühen, habe alles ausprobiert leider erfolglos... Ich weiß wirklich nicht wo das Problem liegen könnte! Werde mich morgen einfach mal an den Google Dupport Dienst melden wollte ich eigt. nicht da man wahrscheinlich wieder Stunden in der Leitung hängt. Aber leider sehe ich keine andere Option. Falls Dir noch was einfällt gerne schreiben!!

mal im familiernkonto gucken ob deine änderung bestätigt werden muss .

Nomlihp 
Beitragsersteller
 08.06.2021, 19:48

Weißt Du zufällig wo ich diese Bestätigung finden kann? Freue mich auf eine Antwort LG

Nomlihp 
Beitragsersteller
 08.06.2021, 13:52

Da erscheint nichts dergleichen nur neben meinem Gerät ist ein Ausrufezeichen