Google Ausstieg bei Huawei was wird noch betroffenen sein, gibt es Alternativen zu Google?

5 Antworten

Aktuelle Smartphones sind davon überhaupt nicht betroffen, die funktionieren genau so wie immer.

Ich behalte mein Mate 20 pro auch.

Abgesehen davon gehe ich jede Wette ein, dass sich das bis Herbst alles wieder erledigt hat.

Elekstorm
Beitragsersteller

🤷 ich hoffe... Mich macht das echt fertig... Ich habe seit 2016 ein Honor und möchte mich nicht davon trennen müssen nur weil nichts mehr läuft. Nur wegen so einem Ideoten... Sry aber der macht nur Ärger...

Apfelkind86  21.05.2019, 11:31
@Elekstorm

Dein 3 Jahre altes Honor hätte doch eh keine Major Updates mehr bekommen. Dir kann es also noch egaler sein als mir, ich hätte zumindest die nächsten beiden Android Versionen noch bekommen.

Brauche ich aber nicht, zumindest Android Q bringt nichts, was man bräuchte.

Elekstorm
Beitragsersteller
@Apfelkind86

Naja ich bin seit 2016 bei Huawei, habe jetzt 3 Handys davon und mein Mann nutzt das P30 Pro, was wirklich irre ist mit den Fotos. Einfach wow ... Das mit dem Mond klappt wirklich und ich habe nichts vergleichbares bisher als Handy gehabt...

Pingelchris46  21.05.2019, 22:54
@Elekstorm

Ja, der Trump der viel nieder trumpt, wie ich schon sagte. Du bist nicht der einzige, der betroffen ist, auch ich bin davon betroffen, kann mit mein Handy garnix mehr machen, Verschlüsselung kann nicht abgeschlossen werden, ect. Fährt nichema mehr hoch, bekomme immer wieder die Meldung "Verschlüsselung fehlgeschlagen". Werd nun auf Assus oder Samsung umsteigen müssen und mir n, neues Handy holen

Macht euch doch alle nicht ins Hemd.

Für aktuelle Handys gibt es schon einmal keinerlei Einschränkungen. Der Playstore und alles läuft weiter ... das bestätigt Google selber auf ihrem Android-Twitter-Kanal.

https://twitter.com/Android/status/1130313848332988421

Probleme kann es wenn dann nur für zukünftige Smartphones geben, da Huawei nun nur noch auf die AOSP (Android Open Source Project) Variante von Android zugreifen kann.

Aber auch das ist nicht soo hochgradig problematisch. Es bedeutet dann lediglich Verzögerungen in den Updates für z.B. Android Q sowie die monatlichen Sicherheitsupdates.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 5 Jahren Benutzer sämtlicher Xiaomi-Geräte

Elekstorm
Beitragsersteller

Es ist wirklich traurig ... Was das alles an Konsequenzen birgt...

Erst die nächste generation von Huawei von der Googleblockade betroffen. bei den bestehenden sollte alles noch wie gewohnt laufen.

es folgen wohl einfach keine Betriebssystem updates mehr

Pingelchris46  21.05.2019, 22:46

Nein, das is nich ganz korrecto, klar, das es keine Updates mehr geben soll stimmt schon, nur nicht ganz. Der Grund dafür ist folgender. Google hat huawei die Lizenz entzogen, weil Trump ein Dekret des Notstandes in der Telekommunikation ausgerufen hat. Aus welchen Gründen auch immer. Somit werden alle Huawei Geräte praktisch gänzlich "eingefroren", man kann sie somit garnicht mehr benutzen.

Wenn dir Huawei gefällt dann warte doch bis sie ihr eigenes Betriebssystem erstellt haben. Wenn alles so kommt wie bisher gesehen, dann verfällt dein Zugriff auf den Playstore.

Huawei ist übrigens betroffen weil sie anscheinend Backdoors in ihrer Hardware verbauen, was den amis nicht schmeckt, nicht weil sie ne Firma aus China sind.

PS: Trump hat grade wegen solchen Aktionen viele Fans, glaub mal nicht zu fest daran, dass er abgewählt wird.

Apfelkind86  20.05.2019, 19:26

Die USA haben Huawei komplett ausspioniert (so eine Ironie kann man nicht schreiben) und dabei keine Beweise für ihre Behauptungen gefunden.

Das Huawei Betriebssystem ist Android,genauso wie auf Samsung Smartphones,und das wird für Huawei Handys nicht mehr verfügbar sein.Honor das zu Huawei gehört ist davon genauso betroffen.

Google hat seine Zusammenarbeit mit Huawei ausgesetzt und dem chinesischen Konzern damit letztlich die Lizenz zur Nutzung wichtiger Teile des Android-Ökosystems entzogen. Das Unternehmen werde keinen Zugriff mehr auf Android-Updates haben und künftige Huawei-Smartphones dürften dadurch auch nicht mehr mit Google-Apps wie etwa Gmail bestückt werden, berichtete am Sonntagabend die Nachrichtenagentur Reuters.

Zumindest vorläufig müssen Huawei-Nutzer deswegen aber nicht um Sicherheit und Komfort bangen. Ein Google-Sprecher erklärte dem SPIEGEL: "Nutzerinnen und Nutzer unserer Dienste können mit ihren Huawei-Geräten weiterhin auf den Google Play Store und die Sicherheitsvorkehrungen von Google Play Protect zurückgreifen."

Huawei selbst verspricht, man werde "weiterhin Sicherheitsupdates und Services für alle bestehenden Huawei- und Honor-Smartphones sowie -Tablets zur Verfügung stellen." Das betreffe sowohl bereits verkaufte Geräte als auch solche, die noch in den Lagern liegen.

Googles Idee war das nicht

Hintergrund für den Android-Bann ist ein Dekret von US-Präsident Donald Trump. Er hatte am vergangenen Mittwoch den nationalen Telekommunikationsnotstand ausgerufen, woraufhin das US-Wirtschaftsministerium am Freitag eine Art schwarze Liste aufsetzte, auf der auch Huawei steht. US-Firmen ist es nun untersagt, ohne Genehmigung der Regierung Geschäfte mit diesen Firmen zu machen.

Ein Google-Sprecher bestätigte dem SPIEGEL am Montag: "Wir halten uns an das jüngst erlassene Dekret und überprüfen die damit verbundenen Implikationen." Anders ausgedrückt: Googles Idee war der Android-Bann gegen Huawei nicht. Das Unternehmen hält sich nur an Trumps Vorgaben.

Auf Updates wird man freilich noch länger als bisher warten müssen. Statt Googles Sicherheits-Patches direkt nach deren Veröffentlichung nutzen zu können, muss Huawei künftig warten, bis diese als Open Source veröffentlicht werden. Alles, was das Android Open Source Project (AOSP) betrifft, darf der Konzern weiter nutzen.

Den USA erst mal egal

Vom nächsten großen Update, dem auf der Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellten Android Q, bleibt Huawei vorläufig ausgeschlossen. Zumindest solange es nicht in das AOSP eingeflossen ist - oder die US-Regierung doch eine Genehmigung für eine Zusammenarbeit mit Huawei erteilt. Damit dürfte der Android-Bann auf zukünftige Huawei-Geräte größere Auswirkungen haben als auf solche, die bereits im Handel oder in den Händen der Nutzer sind.

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/google-entzieht-huawei-die-android-lizenz-die-folgen-fuer-verbraucher-a-1268252.html

Elekstorm
Beitragsersteller

Danke! Ich habe eben gelesen das sie evtl. Zu Apple wechseln, das würde meinem Schwager gefallen, er kann dann wieder seine Spiele nutzen 🤣. Ich weiß es war der President ... Ohne jeden Beweis... Ich finde es das aller letzte!

Elekstorm
Beitragsersteller
@andie61

Mir ist echt zum heulen damit... Wir sind nun alle auf Huawei umgestiegen und mögen die Marke.... Klar ist Android nicht Google, aber das was Google verbindet... Ich kann alles löschen, wenn das so stimmt... Kann ich evtl. Vom Kaufvertrag zurück treten?

andie61  20.05.2019, 22:46
@Elekstorm

Bei schon verkauften Handys ändert sich ersteinmal gar nichts,es gibt vorerst nur keine neuen Androidupdates mehr,alle Apps können weitergenutzt werden,und Google ist mit der Entscheidung alles andere als einverstanden und wird das so nicht hinnehmen

Elekstorm
Beitragsersteller
@andie61

Ich hoffe es... Dabei ist es nicht mal bewiesen was er behauptet... 😒

Elekstorm
Beitragsersteller
@andie61

Wenn China dicht macht... Ohje ...

Pingelchris46  21.05.2019, 22:41
@Elekstorm

Ja.:-). Das is Trump. Der trumpt alles platt. OOOHOOOHOOOOH Mann ey. Was für n, voll fetten Hammer lässt der denn noch los? Was kommt denn als nächstes angehämmert? Ich persönlich kann den echt schon garnich mehr für voll nehm, shohohohorry. Aber is so. Wäre er genauso wie Obama und würde Obamas Weg weiter aufbaun, hätte ich villeicht noch n, Auge zu drücken könn. Aber das was er da abgeicht. Nee.Da fehlen mir echt die Worte.

Elekstorm
Beitragsersteller
@Pingelchris46

Ich denke mal das war aus Ablenkung... Er wollte seine unterlagen nicht offen legen... So viel zum Thema vertrauen... Wenn er nicht irgendwas zu verbergen hätte, würde er nicht so ein Aufriss machen. Zu mal Huawei sehr dicht an Samsung Gerückt ist... Das alles stinkt gewaltig....

Pingelchris46  24.05.2019, 19:23
@Elekstorm

Trump sollte man abkommandieren, der baut nur Müll, der trumpt alles nieder. Was anderes und sinnvolles tut der doch garnicht.

andie61  24.05.2019, 19:30
@Pingelchris46

Trump ist der gewählte Präsident der USA den kann man nicht so einfach "abkommendieren".

Und nicht nur die USA haben ein Problem mit Huawei,Vodafone hat alle Huawei Technik aus sensibelen Bereichen seines Kernnetzes entfernt,und beim 5G Ausbau wird wohl keinerlei Technik von Huawei verbaut werden

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/telekommunikation-vodafone-entfernt-huawei-aus-seinem-kernnetz-in-deutschland/23951822.html

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/netzausbau-huawei-bleibt-beim-5g-ausbau-im-rennen-vorerst/24076942.html

Pingelchris46  24.05.2019, 19:36
@andie61

Ja, eigentlich hast du ja auch recht, aber der baut in letzter Zeit nur Müll, wie jetzt das mit Huawei. Mein Handy ( im übrigen auch ein Huawei) hat bereits den Geist aufgegeben, eben weil nix mehr läuft, eben weil das System nicht mehr auf dem neusten Stand gehalten wird. Muss mir jetzt ein neues kaufen, danke Trump nochmal dafür. Wäre er genau wie Obama, und würde Obamas Weg weiter aufbauen, anstatt alles nieder zu trumpen, hätte ich villeicht noch n, Auge zudrücken könn. Aber das was er da abgeicht. Nee. Das is schlichtweg unfassbar. Sorry wenn ich das so sage. Aber das is meine persönlich gegeichte meinung. Denn von Trump, halte ich Null. Nix.

andie61  24.05.2019, 19:46
@Pingelchris46

Das Dein Huawei Smartphone nicht mehr richtig läuft hat nichts mit Trump zu tun,die Entscheidung ist ja aktuell und kann noch keine Auswirkungen auf Dein Handy haben.Das Dein Handy nicht auf dem neuesten Stand ist liegt an Huawei,die garantieren 2 Updates und dann ist Ende der Fahnenstange,und auch Google selber kann ein Update für bestimmte Handys oder Tablets verhindern wenn die Hardware nicht den Ansprüchen eines neuen Android Updates entspricht,so wie ich es mit meinem Sony Tablet erlebt habe dessen Grafiktreiber Google nicht mehr gepasst hat.

Pingelchris46  24.05.2019, 19:48
@andie61

Chjahahahhhh. Was anderes kann ich mir aber nicht vorstelln, das Handy lief tadellos, bis jetzt. Treiber waren alle in Ordnung. hab selbst sogar per Scanner Systemscans durchgeführt. Nix. Kein Fehler. Also konnte es daran nicht liegen. Wiegesagt, es lief die letzten Tage tadellos, ohne Fehler, ohne zu meckern.

andie61  24.05.2019, 19:54
@Pingelchris46

Hastes mal zurückgesetzt?Das hat andere Gründe,Google sabotiert doch jetzt nicht Huawei Smartphones,die sind mit der Entscheidung selber alles andere als einverstanden.

Pingelchris46  24.05.2019, 21:37
@andie61

Alles schon versucht,. Nix gebracht es hat. Ich komm immerwieder zum gleichen Ergebnis, angeblich Verschlüsselung fehlgeschlagen, und soweiter und sofort. Vorallem, das Google jetzt Huawei Smartphones sabotiert hab ich nicht gesagt, aber irgendein Zusammenhang muss es da geben, es kann einfach nicht sein, das es von jetzt auf gleich nen Geist aufgibt.

Elekstorm
Beitragsersteller
@andie61

Meine Huawei laufen noch. .. hab Honor 8/9 und das P30 Pro. Ich kenne das von Apple das wennnes zu alt ist, die neueste ios nicht mehr kombimatiebel sind. iPhone 5s ist auch bald offline... Das 6s spinnt auch mittlerweile... Es ist nicht vorgesehen daß ein Handy über 4 Jahre benutzt wird. Bei meinem Honor 8 wird es auch bald ende sein. Viele Funktionen werden schon gar nicht mehr unterstützt und das war nicht Trumps werk. Es ist lächerlich was er abzieht und wir Deutschen leiden dann Wohl auch, da wir dann laut Handelsabkommen mit denen auch nicht mehr in China einkaufen dürfen... Na wenn China dicht machen schaut sich USA um. iPhone und co müssen dann anderswo gebaut werden. Die Chips selbst geforscht werden, alles wird teurer. Es ist ja ok wenn er mehr intern produzieren möchte, aber er darf nicht aus stolz auf sein Land über die imensen Konsequenzen hinweg sehen. Er weiß gar nichts über die Außenpolitik...

Pingelchris46  30.05.2019, 15:37
@andie61

Das hab ich bereits, versucht, das hilft nicht. Ich hab mich mal bei einem Handyreparateur-Service umgehört, der is der gleichen Annahme wie ich. Undzwa das es mit Trumps Aktion zusammen hängt.

Elekstorm
Beitragsersteller
@Pingelchris46

Echt schade das deins nicht mehr geht unsere lsufen zum Glück noch...