Golf 7 mit 105 Ps, zu wenig?

8 Antworten

Mein erster Golf hatte 50PS, später irgendwann fuhr ich einen Jetta mit 54PS. Mit diesen Autos bin ich mehrmals Urlaubsstrecken von ca 2000Km gefahren ohne Schwierigkeiten zu haben, also reichen 105PS gut aus um damit anzukommen.

Fraglich wäre ob es Dir reicht oder Du Dich auf der Strasse unwohl fühlst wenn Du in verschiedenen Verkehrssituationen evtl nicht mithalten kannst.

Bei der Entfernung kommt man auch in Gegenden wo nur gewöhnliche Landstrassen Verbindungsstrassen darstellen. Da ist es öfters Sinnvoll etwas Kraftreserve zu haben um nicht zu lange hinter einem langsamen Fahrzeug festzusitzen.

In der DDR ist man im 26 PS Trabant mit der Familie im tiefsten Winter ins Erzgebirge oder im Hochsommer in osteuropäische Bruderstaaten gefahren. 105 PS sind alles andere als zu wenig!

Kinderschreck1  08.05.2014, 08:32

In der DDR hatte man auch keine andere Wahl ...muhahahaha..

Oder meinst du die sind freiwillig in untermotorisierten Plastikautos Autos rumgefahren die heute von jedem Mofa überholt würden???

SpitfireFan  08.05.2014, 08:39
@Kinderschreck1

Damals war man stolz auf seinen Trabant, man hat ihn gepflegt, alle Arbeiten selbst gemacht. Solche Autoliebe gibt es heute gar nicht mehr!

Und das einzige Auto mit über 100 PS war der Melkus RS 1000 in der Rennversion, den gabs nur für Rennfahrer!

Das kommt natürlich ganz darauf an was du bisher gewohnt bist und wie dein Fahrstil ist.

Prinzipiell reichen 105 locker um von A nach B zu kommen und auch längere Fahrten in den Urlaub sollten machbar sein. Zumindest ging das bei mir mit meinem ersten Auto mit 75 PS ganz gut. Für 100+ PS hätte ich damals viel gegeben :-)

Trotzdem wird mit der Leistung aber kaum viel Fahrfreude aufkommen. Also alltägliche Fahrten oder auch die Fahrt in den Urlaub sind kein Problem, aber der Spaß daran (sofern du darauf Wert legst) wird sich in Grenzen halten.

Ich habe jetzt keine Preise im Kopf, aber sind die 125 / 150 PS Versionen wesentlich teurer? Oder weshalb denkst du über die 105 PS-Version nach?

alban1
Beitragsersteller

Ja die 120 PS / 150 PS autos sind wesentlich teurer. Der Preis steigt da um die 4000 Euro an..

Bei gleichmäßiger Autobahnfahrt dürfte sich das kaum auswirken - besonders, wenn Du Dich auch nur annähernd an geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen hältst.

Wir hatte mal ein 105 Ps, aber auf dauer war das zu wenig. Ich würde dir raten den mit 125 Ps oder der mit 150 ps nehmen.