VW Golf IV bj 98 mit 45000 km. Worauf muss ich achten beim kauf?

6 Antworten

Für 1000 Euro kannst du nicht sooo viel falsch machen. Wenn der Wagen in einer Fachwerkstatt scheckheft gepflegt wurde und äußerlich einen guten Eindruck macht, dann lass ihn kurz in einer Werkstatt durchschauen und dann nimm ihn.

Auf die Serviceintervalle achten. Viele Intervalle sind in km und alternativ in Zeit angegeben (z.B. Zahnriemen: 100.000km oder 7 Jahre), und oft wird darauf nicht geachtet. Idealerweise ist natürlich ein Scheckheft vorhanden.

Ansonsten würde ich den Wagen wie jeden anderen checken. Das Fahrwerk und der Antriebsstrang dürften aber nach der Laufleistung noch nicht besonders abgenutzt sein.

Hallo,

rechne bei dem Fahrzeug mit Standschäden, etwa festgegammelten Handbremsseilen oder Bremssätteln, porösen Dichtringen o.ä. Im Kurzstreckenbetrieb gammelt auch die Abgasanlage schneller durch. Unbedingt auf den letzten Zahnriemenwechsel achten.

Als Garagenfahrzeug kann das übrigens durchaus ein guter Kauf sein, weil Karosserie, Lack und Innenraum noch sehr gut dastehen dürften.

Wenn die Probefahrt ok ist und Du noch 1000 - 1500 EUR für auftretende Reparaturen entbehren könntest (muß nicht sein, kann aber), ist das sicher nicht der schlechteste Kauf.

Gruß

Ein 17 Jahre altes Auto mit so wenig Laufleistung. .. Die Dame hat das Fahrzeug bestimmt nie richtig ausgefahren. Das hieße für dich: du musst ihn im Grunde genommen  wie einen Neuwagen behandeln und in den ersten Monaten nur behutsam fahren. Bloß nicht sofort treten! Schaue auch nach, ob alle Inspektionen gemacht wurden. Frage doch Leute aus deinem Bekanntenkreis, die sich mit Autos auskennen, ob sie dich beim Autokauf unterstützen können. LG