Golf 5 oder 6? Welcher Motor am robustesten?

4 Antworten

Du weißt das der Golf 5 und der Golf 6 verschiedenen Autos sind und in jedem davon zig verschiedenen Motoren verbaut wurden?

Tischboden
Beitragsersteller

Ja genau, deswegen die Frage welcher Motor ist im Golf 5 der beste und welcher im Golf 6.

DerBayer80  28.09.2021, 09:21
@Tischboden

Deine Frage ist eine Katastrophe in der Stellung.

Aber um auf deinen, vermutlichen, Punkt zu kommen. Ich würde um alles was eine Steuerkette hat und FSI/TSI heißt einen Bogen machen. Bei den Diesel nur bis maximal 2 Liter und 150 PS. Die aber auch nur wenn du Langstrecke fährst. Bei Kurzstrecke würde ich auch den Diesel komplett ausschließen weil die dann nur Ärger machen.

Beim Golf 5 auch nichts kaufen wo ein DSG dran hängt, da waren die noch völliger Schrott. Das würde erst mit dem Golf 6 besser.

Meine persönliche Meinung: gar keinen Golf kaufen, da die Qualität nicht dem Preis entspricht. Dann lieber weniger Geld ausgeben und Focus oder einen Astra nehmen. Quali ist ähnlich bis teilweise besser (vorallem beim Ford das Fahrwerk) aber eben erheblich günstiger in allem

Tischboden
Beitragsersteller
@DerBayer80

Ja aber jetzt weißt du ja was ich meinte.

Danke dir, so ein Ford ist auch nicht schlecht aber die Astra‘s sollen wohl gerne auch mal Öl Verbrauch haben erhöhten was ich so gehört bzw. gelesen habe.

Ford Focus 2008 - 2010

welchen Motor da empfehlenswert oder von welchem da auf jeden Fall die Finger von lassen ?

DerBayer80  28.09.2021, 11:41
@Tischboden

Das Ölsaufen machen bei VW z.b alle Motoren.

Dagegen ist der Astra harmlos.

Beim Focus waren die Benziner ihr Turbo ganz brauchbar

Tischboden
Beitragsersteller
@DerBayer80

Ja genau das ist der Grund wieso ich eigentlich keinen TFSI Motor von VW oder Audi halt haben will, daher die Frage zu dem Golf.

Astra ist aber schon so „alt“ da denke ich immer an den Astra G der H ist naja und der J soll Elektrik Probleme haben.

Focus hat gute Turbo Benziner ? Interessant.

Tischboden
Beitragsersteller
@DerBayer80

Okay, wie sind die 1.8 mit 125PS Baujahr 2008-2010 ? Verbrauchen die viel ?

Tischboden
Beitragsersteller
@DerBayer80

Okay werd mir den mal angucken genauer.

Vectra C mit 140PS find ich auch nicht schlecht sollen aber viel verbrauchen weil die so schwer und groß sind.
soll aber gut sein weil der Astra H hat ja den gleichen Motor und ein Freund von mir fährt den der auch KFZler ist der meint die laufen immer weiter.

Robust ist der 1.6 Liter Benziner (Ohne FSI). Die Diesel sind überwiegend vom Abgasskandal betroffen und durch die späteren Softwareupdates verhunzt.

FSI und TSI-Motoren sind technisch komplexer und damit anfälliger. Wenn es um Robustheit und geringe Folgekosten geht, musst Du den 1.6 Benziner nehmen.

Den gab es im Golf 5 und 6.

Das kann man so nicht sagen. Wenn du auf mobile gehst, die Autos eingibst , ind Ergebnisse nach Kilometern absteigend anschaust , ist da alles vertreten um die 300.000 Kilometer.

Ich hatte mit meinem Golf 5 1.6 nie Probleme.