Golf 5 Gt phiebt?

1 Antwort

Wenn Gemisch zu fett ist der Brennraum mit einem nicht ausreichenden Wert an Luft gefüllt, was hier dafür sprechen würde, dass der Ansaugtrakt undicht ist.

Da hier eine zu hohe Menge an Kraftstoff eingespritzt wird tippe ich mal auf eine Undichtigkeit nach dem Luftmassenmesser, ggf. Wenn vorhanden an einem Unterdruckschlauch, Kurbelgehäuseentlüftung etc.

Das würde auch ein Fiepen erklären, je nach Größe der Undichtigkeit.

Warum nach Luftmassenmesser? -> die Luftmenge scheint am Sensor zu passen, daher wird die passende Menge Kraftstoff eingespritzt. Wenn dann jedoch nicht genügend Luft im Brennraum ist, hast du eine fette Verbrennung (das riecht man idR auch) und kannst im schlechtesten falle durch Unverbrannten Kraftstoff deinen Katalysator oder die Lambdasonden beschädigen. Erst den Fehler beseitigen, dann um andere Geräusche kümmern.

Eventuell einfach zu finden, meist ist es ein Marder, der das verursacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-Mechatroniker

Paul1312855
Beitragsersteller

ist das auch so wenn der Fehler nur sporadisch kommt er kommt halt nicht direkt nach dem löschen wieder sondern nach schon so 400-600 km

Paul1312855
Beitragsersteller
@myths

ja also ich habe jetzt mal geschaut mit dem Auge konnte ich nichts sehen aber ich bin mal auf der rechten seite weit oben gewesen und da habe ich ein zischen gehört ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es ein zischen war oder etwas normales was so soll

ich konnte es nur hören aber nicht sehen auch habe ich mal versucht etwas rauch reinzupumpen ob das was gesogen wird wurde aber nicht

myths  24.09.2024, 14:24
@Paul1312855

Alle Zuleitungen ansehen, bewegen. Wenn irgendwo was eingerissen dann austauschen. Falls du nicht weißt wonach du suchen musst, lass es machen.

Paul1312855
Beitragsersteller
@myths

nun ja machen lassen tu ich ja schon seit 9 Monaten hahah nur die hatten halt keine ideen mehr deswegen habe ich ja hier gefragt

myths  24.09.2024, 15:06
@Paul1312855

Ja versteh ich 😅 da ist aber wichtig, dass alles vernünftig zerlegt und wieder zusammengebaut wird. Da ich von hier nicht einschätzen kann wie handwerklich begabt du bist kann ich schlecht sagen, du machst das schon 😅

daher, wenn du dir unsicher bist, lasse es jemanden machen der ggf. den Beruf des Kfz-Mechatronikers erlernt hat. Ja da gibt’s auch gute und schlechte aber das sollte (eigentlich) jeder können.

Paul1312855
Beitragsersteller
@myths

okay ich werde mal die werkstatt wechseln hahah ich habe dir ein video hochgeladen unter dem andere video gleicher kanal

bei der fahrt so hört sich das phiepen an dabei bin ich nicht über 4000 umdrehungen gefahren

zu begabt im bereich auto muss ich sagen ja und nein ich habe schon viel gewechselt stoßstangen dachhimmel etc.. halt sachen zu schrauben doch motor fand ich immer zu heikel für ein laien

myths  24.09.2024, 18:43
@Paul1312855

Im video war jetzt (ohne Kopfhörer) nicht viel zu hören was pauschal schlecht wäre.

Wartungsintervalle (Wapu, Riemen/Kette, Keilrippenriemen usw.) wurden alle eingehalten? Falls nein, wäre es sowieso Zeit die zu ersetzen falls fällig 😅

Bei bestimmten Bauteilen werden weitere Teile der Baugruppe mit ersetzt. Dazu zählt z.B. bei einigen Motoren die Wasserpumpe wenn über den Zahnriemen laufend. Spart Kosten, Nerven und Zeit.

Paul1312855
Beitragsersteller
@myths

ob oder wann er jemals gewechselt wurde kann ich leider nicht sehen steht leider nirgends was

war mal ein bastler auto also wäre möglich ich habe so gut wie alles entbasteln lassen in den letzen neun Monaten

das hat mich etwas nerven und schon sehr viel geld gekostet ich weiß das kostet ungefähr zwischen 300-700€ liege ich da richtig ?

myths  24.09.2024, 21:34
@Paul1312855

Je nachdem was ersetzt werden muss. Die Teile selbst sind nicht super teuer aber die Arbeitszeit leider schon. Wenn du hier eine Werkstatt mit recht geringem Stundenlohn findest oder jemanden kennst, der dir das Privat machen kann bist du schonmal gut dabei. Früher wurde sowas für 2-3 Kisten Bier erledigt, die Zeiten sind aber leider vorbei. Das klappt nur noch, wenn man die Leute wirklich gut kennt 😅

Paul1312855
Beitragsersteller
@myths

Okay ich werde vllt nochmal meinen mechaniker fragen vllt hat er ja mitleid

okay ich habe dir nochmal ein video hochgeladen weniger geräusche aber dieses phiepen muss man doch jetzt höre ich persönlich höre es im video schon und das sehr arg

oder soll das so

den bei den anderen golfs war das nicht so